Sendmail Problem

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

Sendmail Problem

Post by Anonymous » 2009-07-25 12:32

Hi erst mal,
ich habe mir nun endliche einen Rootserver zugelegt, nachdem ich lange und viel hier auf dem Forum als Gast gelesen habe, hab ich mich für kein Adminpanel entschieden. Und muss zugeben das es alles super läuft und ich auch als "Anfänger" gut zurecht kam. Klasse Forum hier. Bis zu meinem Problem mit sendmail.

Ich betreibe ein Vbulletin Forum mit ca 1000 Leuten im Schnitt online. Und heute wurde ich erst mals darauf aufmerksam gemacht, dass die MailFunktion gar nicht geht :-(

In Vbulletin gibt es eine Testfunktion die sagt mir dann
SMTP: localhost
sendmail_from: -
sendmail_path: -t -i
Beim Versuch, die E-Mail zu verschicken, trat ein Fehler auf.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Mail-Server richtig konfiguriert ist und PHP darüber E-Mails verschicken darf. Sie sollten außerdem das Fehlerprotokoll Ihres Mail-Servers für weitere Informationen kontrollieren.



Ich benutze folgendes System:
Debian (5.0) - PHP Version 5.2.9


phpinfo sagt mir folgendes
sendmail_from no value no value
sendmail_path -t -i -t -i


Sedmail habe ich wie folgt installiert:
apt-get install rmail
apt-get install sendmail


Jetzt habe ich in manchen Beiträgen gelesen, dass man in die php.ini etwas eintragen muss:
; For Win32 only.
;sendmail_from = me@example.com

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
;sendmail_path =

; Force the addition of the specified parameters to be passed as extra parameters
; to the sendmail binary. These parameters will always replace the value of
; the 5th parameter to mail(), even in safe mode.
;mail.force_extra_parameters =


Aber wiederrum in anderen steht nichts drinne. :-(

Weiss nicht mehr weiter..
Evtl könnt ihr mir mal helfen

Danke im Vorraus.

Gruss Christoph

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Sendmail Problem

Post by oxygen » 2009-07-25 13:06

Wenn dein Sendmail richtig konfiguriert ist, muss in der php.ini nichts stehen. Aber vielleicht solltest du stand sendmail eher postfix oder exim installieren. Beide sind weitaus einfacher zu konfigurieren.

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 407
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Sendmail Problem

Post by rudelgurke » 2009-07-31 11:48

Die PHP Variablen:

Code: Select all

; For Win32 only.
;sendmail_from = me@example.com


Wie dort schon steht gelten diese Variablen ohnehin nur für Windows. Der Rest dient dazu Parameter anzupassen wenn ein anderer Mailserver installiert ist, der - hmm, sagen wir mal vereinfacht - Optionen braucht um wie Sendmail zu funktionieren.

Klappt der Mailversand auf der Konsole ?

mail -s Test testuser@anderedomain.com

Falls ja, dann mit "telnet localhost 25" schauen ob Sendmail meldet entsprechend konfiguriert zu sein - evtl. Auth usw.

Wenn dass auch soweit geht, ein kleines Test Script dass die PHP Mail Funktion aufruft und im php.log / maillog schauen ob alles geht und wenn schließlich dass auch will, VB kann einen "email.log" anlegen, steht irgendwo in den "Vbulletin Options" - der hilft vielleicht weiter.

Und je nach Konfiguration - VB selbst muss nicht zwangsläufig PHP's mail() Funktion aufrufen - es kann auch über SMTP Mails versenden, hängt davon ab wie es eingerichtet ist - dazu auch wieder die VB Optionen.

Ihr könntet wie schon gesagt auch auf Postfix wechseln oder als Alternative einen externen Mailaccount verwenden und über den die Mails des Forum verschicken - SMTP + TLS / SSL geht mit VB :)