Hallo,
wir haben ein Oracle RAC Cluster hier laufen. Leider sind die beiden unten drunter liegenden Maschinen nicht redundant (softwareseitig) ausgelegt.
Es laufen Scripte, die nur auf einer Maschine ausgeführt werden, es gibt Konfigurationen die unterschiedlich sind und die Aufgaben der Server sind auch unterschiedlich.
Das ist meiner Meinung nach ein Konzeptionsfehler in einem Cluster.
Ich kenne es von Java, dass es dort Agenten (Prozesse) gibt, die mit ihrem Status wandern. Sowas hätten wir auch gerne für Linux Skripte, Cronjobs usw.
Im Linux Magazin habe ich einen Artikel Linux-HA-Cluster mit Heartbeat und DRBD gefunden, da wird aber ein Knoten eher als Cold oder Hotstandby angesehen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten speziell die Crontab im Falle eines Ausfalles zu übernehmen und vom aktuellen Status weiter auszuführen?
Danke schon mal
Bye, Transmitter
Server mit Prozessen redundant auslegen
-
Re: Server mit Prozessen redundant auslegen
RAC an sich ist schon redundant und im Clusterbetrieb.
Nur alles was unten drunter läuft wie die Cronjobs, die sind nur auf den einzelnen Maschinen eingerichtet.
Anstelle den Status in eine txt Datei zu schreiben, hätte ich gerne eine richtige Lösung.
Gibt es da nicht etwas vernünftiges?
Nur alles was unten drunter läuft wie die Cronjobs, die sind nur auf den einzelnen Maschinen eingerichtet.
Anstelle den Status in eine txt Datei zu schreiben, hätte ich gerne eine richtige Lösung.
Gibt es da nicht etwas vernünftiges?