Spamassassin Bayes nicht aktiv?

speedysurf
Posts: 16
Joined: 2009-05-30 08:46

Spamassassin Bayes nicht aktiv?

Post by speedysurf »

Hallo,

ich nutze auf meinem Mailserver Spamassassin, aber bin mir nicht sicher ob der bayesfilter auch angewand wird. In keiner Mail steht als Test etwas mit Bayes im Header. Ich habe aber schon mehrere hundert Spammail über sa--learn eingefügt und bekomme auch mit dump magic die Anzahl angezeigt. Wenn ich dump magic -D ausführe werden mir auch keine Fehler angezeigt. Wie bekomme ich nun raus, ob der Bayesfilter überhaupt greift? Mir ist auch klar, dass im Header nur die Tests angezeigt werden die für diese Mail gegriffen haben. ABer ich habe jetzt bestimmt schon zig dutzende Mails mit dem gleichen Inhalt gelernt, aber immernoch kommen die durch. In der local.cf wurde Bayes aktiviert.
Top

aquajo
RSAC
Posts: 167
Joined: 2003-02-25 21:07

Re: Spamassassin Bayes nicht aktiv?

Post by aquajo »

Nur so zur Sicherheit: haste ihm aus ausreichen HAM vorgesetzt?
Top

speedysurf
Posts: 16
Joined: 2009-05-30 08:46

Re: Spamassassin Bayes nicht aktiv?

Post by speedysurf »

Ich habe momentan folgende Einträge:
0.000 0 631 0 non-token data: nspam
0.000 0 382 0 non-token data: nham
0.000 0 55070 0 non-token data: ntokens
Da ich die Bayes Daten nochmal neu anlegen lassen hab ist jetzt noch nicht soviel drin. Aber das müsste doch auch schon reichen. Bei mir kommen Nachrichten mit immer derselben Internetadresse und E-Mailadresse im Text, aber trotzdem werden diese nicht als Spam gekennzeichnet. Kann ich irgendwo festlegen, dass er bei bestimmten Wörtern im Text die Nachricht als Spam markiert?
Wieviel Ham ist denn eigentlich für nen ordentlichen Betrieb notwendig?
Top

speedysurf
Posts: 16
Joined: 2009-05-30 08:46

Re: Spamassassin Bayes nicht aktiv?

Post by speedysurf »

So, nun funktioniert auch der Bayes Filter. Ich habe noch mal Bayes_seen und Bayes_tokes aus meinem angelegten Bayes Verzeichnis gelöscht. Anscheinend hat er auch weiterhin noch auf den Standardordner auf die Bayes_journal zugegriffen. Die hatte ich auch gelöscht und mit sa-learn --sync wurden dann in meinem Bayes Verzeichnis alle Dateien neu angelegt. Nun sehe ich auch endlich im Header, dass der Bayes Filter angeschlagen hat.
Top

speedysurf
Posts: 16
Joined: 2009-05-30 08:46

Re: Spamassassin Bayes nicht aktiv?

Post by speedysurf »

Nachdem ich nun erfolgreich den Bayes Filter aktivieren konnte würde ich nun gern die Benutzer täglich über den Inhalt ihres Spamordners informieren und die Mails sollen nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Ich nutze qmail und Spamassassin mit Procmail.Hat da jemand eine Idee? Danke
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Spamassassin Bayes nicht aktiv?

Post by Joe User »

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top