Absenderadresse mail-Funktion Apache

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Absenderadresse mail-Funktion Apache

Post by tsaenger » 2009-07-07 13:33

Hallo Forum,

irgendwie komm ich momentan nicht weiter.
Ich habe einen Apache2/PHP5/MYSQL mit Typo3 installiert.
Wenn ich nun mir eine Mail generieren lasse, bekomme ich diese immer als Absender den apache-Benutzer angegeben. sowas wie web@name.server.de
Ich meine mich zu erinnern, das ich irgendwo festlegen kann mit welchem Namen der Apache die Mails verschickt.
Leider habe ich über die Suche weder im Forum noch bei Google eine passende Antowort dazu gefunden.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Viele Grüße

Tobias

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Absenderadresse mail-Funktion Apache

Post by Joe User » 2009-07-07 15:41

Fünfter Parameter von mail()
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Absenderadresse mail-Funktion Apache

Post by tsaenger » 2009-07-07 15:47

Danke.

Habs dann schlussendlich über die php.ini mittels:
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i -f mail@adresse.de auch steuern können.

Gruß

Tobias

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Absenderadresse mail-Funktion Apache

Post by EdRoxter » 2009-07-07 20:28

Damit legst du aber für jedes Skript serverweit diese Absenderadresse fest. Das kann unter Umständen gar nicht gewünscht sein.

Wie Joe schon schrieb, das kannst du natürlich auch im Skript selbst festlegen.

tsaenger
Posts: 414
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Absenderadresse mail-Funktion Apache

Post by tsaenger » 2009-07-07 22:28

Hallo,

ja das war mir bewusst.
Leider kann ich die Typo3-Fuktion nicht ändern. Hierfür brauchte ich den Eintrag.

Vielen Dank euch.

Tobias

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Absenderadresse mail-Funktion Apache

Post by EdRoxter » 2009-07-07 23:44

Prinzipiell kannst du sie schon ändern, aber das geht je nach Komplexität natürlich nicht quick&dirty. Vielleicht solltest du das aber mal als Feature-Ticket bei den Entwicklern eröffnen.