Round Robin: Cookies abhängig von Server-IP?

Bind, PowerDNS
Post Reply
chy15

Round Robin: Cookies abhängig von Server-IP?

Post by chy15 »

Hallo zusammen,

habe da ein Problem das mich fast zur Verzweiflung bringt - ich beginne kurz mit der Server-Struktur:

Ich verwende aktuell einen Load-Balancer, der alle Anfragen an zwei unterschiedliche Webserver verteilt. Läuft soweit alles wunderbar.

Damit aber nicht der gesamte Traffic über einen Load-Balancer nach draußen geht, möchte ich einen zweiten Load-Balancer per DNS-Eintrag (Round Robin) dazuschalten.
Ich habe also folgende Konfiguration für die Domain im Nameserver eingetragen:

Code: Select all

*       IN A       <IP Load-Balancer 1>
*       IN A       <IP Load-Balancer 2>
Die Anfragen werden auch einwandfrei auf beide Load-Balancer verteilt, allerdings werden jetzt bei einigen Benutzern keine Cookies mehr akzeptiert (und auch keine gesendet), wenn sie auf dem neuen (zweiten) Load-Balancer landen. Das Phänomen tritt aber nur bei ca. 10-20% aller Benutzer auf (unabhängig vom Browser; betroffen sind sowohl Nutzer von IE 7, FF 2, FF 3, etc.).

Es scheint als würde der Browser bei manchen prüfen, ob die IP-Adresse der Domain mit der Quelle des bestehenden (lokalen) Cookies übereinstimmt und bei fehlender Übereinstimmung keine neuen Cookies mehr akzeptieren.

Hat schonmal jemand etwas ähnliches beobachtet oder kann mir Tipps geben, woran es liegen könnte? Ich wäre euch wirklich dankbar.

Nachtrag: Ich verwende auf beiden Load-Balancern die selbe Software (Pound) mit der selben Konfigurationsdatei.
Der-Tim

Re: Round Robin: Cookies abhängig von Server-IP?

Post by Der-Tim »

Bist Du Dir sicher, dass es sich bei den Fehlern um Cookies handelt? Denn Cookies sollten da kein Problem darstellen.

Sessions sind da schon eher ein Problem...
nyxus

Re: Round Robin: Cookies abhängig von Server-IP?

Post by nyxus »

Evtl. nicht Dein Problem, aber hast Du auch den Fall bedacht, das ein und der selbe Client eine Session auf LB1 anfangen könnte, aber später auf LB2 landet und der den User auf einen anderen Server sendet? Oder replizierst Du die Cookie-Informationen zwischen den Load-Balancern?
Post Reply