Adress Rewrite Empfänger abhängig

mr.schrotti
Posts: 6
Joined: 2009-06-26 10:30

Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mr.schrotti »

Hi,
ich habe einen Postfix mail server der mails schon jeh nach empfänger über einen bestimmten smarthost sendet. Nun will ich zusätzlich noch empfänger abhängig die adresse umschreiben.

Immoment werden alle mails mit @server1.de verschicke ich habe aber auch noch @server2.de

Maxmustermann@server1.de Schickt mail an Masmusterfrau@server2.de => Postfix soll mail abesender auf maxmustermann@server2.de umschreiben.

Hintergrund ist das ich 2 exchange server habe und 2 domänen. Für beide habe ich aber nur 1 Ticketsystem und die mailadressen über die das ticketsystem erreichbar sind sind interne adressen. also it-helpdesk@server1.de ist von der @server2.de nicht erreichbar.
EIne andere möglichkeit währe es im exchange die verfügbarkeit von server1.de zu ermöglichen. Ist aber nicht mein ziel. anders fänd ichs schöner.
Top

User avatar
mattis
Posts: 41
Joined: 2008-12-30 17:44
Location: Bayern

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mattis »

Top

mr.schrotti
Posts: 6
Joined: 2009-06-26 10:30

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mr.schrotti »

Hi,

danke schonmal für die antwort. Leider bringt mich das grade auch irgendwie nicht weiter. Ich verstehs einfach nicht wie ich die sender_canonical aufbauen muss :( .
Hab schon mehrere Varianten ausprobiert aber irgendwie komm ich da nicht so recht weiter.
Top

User avatar
mattis
Posts: 41
Joined: 2008-12-30 17:44
Location: Bayern

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mattis »

mr.schrotti wrote:Maxmustermann@server1.de Schickt mail an Masmusterfrau@server2.de => Postfix soll mail abesender auf maxmustermann@server2.de umschreiben.


/etc/postfix/main.cf:

Code: Select all

sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical_maps


/etc/postfix/sender_canonical_maps:

Code: Select all

Maxmustermann@server1.de maxmustermann@server2.de


+ postmap /etc/postfix/sender_canonical_maps
Top

mr.schrotti
Posts: 6
Joined: 2009-06-26 10:30

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mr.schrotti »

da macht er das rewrite dann aber immer. Soll er ja nicht. Er soll schauen ob die zieladresse eine adresse an @server1.de oder @server2.de ist. Ist die zieladresse @server2.de soll auch der absender @server2.de sein ist das ziel eine @server1.de soll auch der absender @server1.de sein.

Gruß
Mr.Schrotti
Top

User avatar
mattis
Posts: 41
Joined: 2008-12-30 17:44
Location: Bayern

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mattis »

Dann wirst du wohl mit smtpd_restriction_classes was passendes zusammenbauen müssen.

EDIT: Geht das überhautp???
Top

mr.schrotti
Posts: 6
Joined: 2009-06-26 10:30

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mr.schrotti »

hi,

hab nun eine eventuelle lösung aus nem anderen forum. Ob die funktioniert weis ich noch nicht.

in der master.cf 2 neue smtp-transports anlegen. Dann 2 generic_smtp maps anlegen und in der transports map mit
*@server1.de [SMTP_Transport1]:SMTP.server1.de
*@server2.de [SMTP_transport2]:SMTP.server2.de

die mails der entsprechenden Transport_map zuordnen.

bisher funktioniert das noch nicht wirklich er ignoriert meine transports einfach :(

gruß
Mr.Schrotti

ps. kennst du ein gutes Postfix buch?? würde mich in dem bereich gerne weiterbilden :) sollte natürlich möglichst aktuell sein und auch nicht zu einfach sein also schon so mit Transports und so weiter.
Top

User avatar
mattis
Posts: 41
Joined: 2008-12-30 17:44
Location: Bayern

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mattis »

mr.schrotti wrote:ps. kennst du ein gutes Postfix buch?? würde mich in dem bereich gerne weiterbilden :) sollte natürlich möglichst aktuell sein und auch nicht zu einfach sein also schon so mit Transports und so weiter.


http://www.postfixbuch.de - das ist super.
Dazu gibt's auch eine tolle Mailingliste.
Top

mr.schrotti
Posts: 6
Joined: 2009-06-26 10:30

Re: Adress Rewrite Empfänger abhängig

Post by mr.schrotti »

Das sieht gut aus. Das hatte ich auch schon bei amazon "in der hand". Preislich ist das auch OK da gibts deutlich teurere Fachbücher. Mal schaun ob ich mir das diesen moant mal "gönne".

ist bestellt. Gab bei amazon noch nen vergpünstigtes "mängel-exemplar" hab ich direkt mal zugeschlagen :)
Mit dem buch bin ich auf der sicheren seite das der mailserver nicht zu einer Spam schleuder mutiert. Der an dem ich aktuell dran sitze der ist zwar intern und kann auch keine mails ans internet versenden sondern nur im LAN aber was nicht ist kann ja mal kommen und da will ich natürlich keine SPAM schleuder haben.
Top