Cyrus/pop3: SASL(-13): authentication failure: checkpass failed

stinger5

Cyrus/pop3: SASL(-13): authentication failure: checkpass failed

Post by stinger5 »

hallo,
ich habe einen Mailserver unter Ubuntu eingerichtet.
Verwendet habe ich dazu postfix+cyrus+sasl+mysql...

Ich kann bereits emails versenden. Email-Accounts sind auch eingerichtet und der Empfang klappt wunderbar.
Nun möchte ich natürlich das ganze noch mittels Mail-Client (Outlook etc.) abrufen.
Leider klappt der Login anscheinend nicht, es steht immer in der mail.log:

Code: Select all

cyrus/pop3[4297]: badlogin: localhost [127.0.0.1] plaintext mail0001 SASL(-13): authentication failure: checkpass failed

Die Accounts befinden sich in einer MySql Datenbank und werden anscheinend auch korrekt ausgelesen.
Mithilfe von telnet localhost 110 teste ich das ganze:

Code: Select all

# telnet localhost 110
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
+OK XXXXXXX Cyrus POP3 v2.2.13-Debian-2.2.13-14ubuntu3 server ready <16111665691810339408.1255455546@XXXXXXXXX>
USER mail0001
+OK Name is a valid mailbox
PASS ****************
-ERR [AUTH] Invalid login

Das Passwort ist aber korrekt. Es ist unverschlüsselt in der DB abgelegt (plain).

Weis im Moment einfach nicht weiter.
Wenn es an der Verschlüsslung liegen sollte, wo kann ich herausfinden, welche ich verwenden soll?

Gruß,
stinger5

rudelgurke
Systemtester
Systemtester

Re: Cyrus/pop3: SASL(-13): authentication failure: checkpass failed

Post by rudelgurke »

Wurde schon geschrieben - Outlook will nur mit LOGIN richtig da MS "denkt" mehr braucht kein Mensch ;)

stinger5

Post by stinger5 »

nun, das Problem konnte ich teilweise beheben.
Mit MECHANISMS="shadow" werden in der /etc/default/saslauthd die Benutzer in der lokalen Passwort datei überprüft.
Eigentlich wollte ich ja die MySql DB dafür nehmen, also habe ich es auf pam umgestellt, was dann auch funktionierte. (pam_mysql nicht vergessen!)

Naja zumindest gehen jetzt die Logins der Mailaccounts, dafür aber nicht mehr der cyrus user, mit dem man sich als admin einloggen kann. Kann man für den cyrus eine Ausnahme machen, sodass er für diesen wieder die shadow datei nimmt?

dotme

Post by dotme »

Du könntest auch noch andere Benutzer als Administratoren konfigurieren (admins:).