Alte Root-Server auf neuer Hardware virtualisieren

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
lordy
Posts: 83
Joined: 2006-06-22 12:45

Alte Root-Server auf neuer Hardware virtualisieren

Post by lordy » 2009-06-12 17:58

Hallo,

ich plane derzeit für einen Freund eine Migration seiner beiden physikalischen Rootserver in zwei VMs
auf einem neuen Rootserver durchzuführen. Primäres Ziel ist hier die Kostenersparnis, das die Systeme
schon 3 Jahre alt sind und man bei neuen Servern eben deutlich mehr Leistung für, teilweise, weniger
Geld bekommt.

Die beiden aktuellen Server stehen bei einem bekannten Nürnberger Hoster und sind jeweils mit einer
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+ CPU ausgestattet. Der Webserver verfügt über 2 GB Speicher, das
Backend lediglich über 1 GB. Beide Systeme haben 160 GB Festplatten.

Besagter Hoster bietet nun ein System mit Intel® Core™ i7-920 Quad-Core, 8 GB Speicher und 750 GB
Festplatte an.

Da beide Systeme nur wenig ausgelastet sind (es handelt sich um einen kleinen Webshop mit CMS-Backend)
hatte ich nun überlegt, diese beiden physikalischen Hosts auf einem solchen neuen System laufen zu
lassen.

Was haltet Ihr davon ? Glaubt Ihr, das Sizing ist OK ? Welche Virtualisierungssoftware würdet Ihr in
so einem Fall einsetzen (mein Favorit ist derzeit VirtualBox).

Freue mich auf Eure Antworten :-)

papabaer
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 170
Joined: 2009-05-14 17:40
Location: Halle (Saale)

Re: Alte Root-Server auf neuer Hardware virtualisieren

Post by papabaer » 2009-06-12 19:43

Hey,

nach schnellem Überblicken würde ich denken, dass sowas gut funzen sollte. Ich würde, so es sich bei den Systemen um Linuxe handelt, OpenVZ nehmen. Damit ist es relativ einfach, die beiden laufenden Installationen zusammen zu packen und als virtuelle Maschine rennen zu lassen. Anleitungen zur Migration findest du im Wiki von OpenVZ (wiki.openvz.org). Bei uns läuft alles auf OpenVZ und wir sind mehr als zufrieden damit.

VirtualBox würde ich nicht nehmen. Soweit ich das sehe, ist das eher ne Lösung für Desktop-Virtualisierung.

Stefan

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Alte Root-Server auf neuer Hardware virtualisieren

Post by Roger Wilco » 2009-06-12 21:12