Moin moin,
ich hab mir fast meinen 1&1 Rootserver zerschossen. In einem wenig lichten Moment hab ich im falschen Ordner (wahrscheinlich /), ein rekursives chown gemacht, was nicht gut war...
Mittlerweile hab ich dank 1&1 Support und eigener Recherchen Webserver und mysql wieder am laufen, hab aber noch enorme Probleme, wieder ins Plesk reinzukommen, ausserdem funzt eMail noch nicht wieder.
Deshalb meine Frage: kann mir mal bitte jemand mit ner ähnlichen konfig wie ich ein rekursives Listing des Ordners /usr/local/psa/zeigen, damit ich das bei mir wieder anpassen kann? Oder alternativ die Frage: kann ich Plesk eigentlich einfach mal neu installieren? Mit Yast oder so?
Kenn mich nun nicht so bombe aus, wie ihr sicher merkt, und ich sehs auch ein, wenn ich erstmal ob meiner stümperhaften Administrationstätigkeiten arg beschimpft werde, aber das hilft ja auf Dauer keinem... na jedenfalls mir nicht ;)...
Ich strebe auch an, den Server bald neu zu initialisieren, aber die Kiste muss jetzt erstmal kurzfristig wieder laufen, dashalb hier meine Bitte...
Und dazu noch die Bitte, wenn möglich auch mal das Listing des Ordners /var/qmail zu senden, oder zumindest Tipps wo steht, welche welche Dateien / Ordner dort zu welchen usern und Gruppen mit welchen Rechten haben müssen... Weil Mail funzt auf dem Server auch grad nich...
Der Server: SuSE 9.3 mit Plesk 8.0 (64 Bit)
Habt schonmal Dank.
-Sam
Ach herrje: diverse FileOwner geändert, Plesk funzt nich mehr
-
Roger Wilco
Re: Ach herrje: diverse FileOwner geändert, Plesk funzt nich mehr
Du könntest einfach die entsprechenden Berechtigungen wiederherstellen, siehe http://www.cyberciti.biz/tips/reset-rhe ... ssion.html
Der Einwand von matzewe01 ist dennoch berechtigt...
Der Einwand von matzewe01 ist dennoch berechtigt...
-
Anonymous
Re: Ach herrje: diverse FileOwner geändert, Plesk funzt nich mehr
Grüße,
und danke für eure Tipps und Anteilnahme.
Ich hatte das -setperms versucht und kam der Sache auch ein bissel näher, aber mehr auch nicht. Dann hatte ich auch noch versucht, psa komplett neu zu installieren, aber da war ich auch nicht gut genug für ;)...
Gestern abend um 22 Uhr hab ich dann entschieden, dass ich mit tar und gzip die läppschen 4.5 GB auf nen anderen Server sichere.. gegen 3 hab ich den Server neu initialisiert... gegen 5 hatte ich die Daten wieder drüben, bis 8 hatte ich die paar Accounts und Mail-Adressen wieder hergestellt (halt mit neuen Passwörtern) und kurz darauf hatte ich auch ein Backup auf meinem FTP-Speicherplatz ^^
Und nächstes Mal pass ich eben besser auf, wo ich meine unqualifizierten Befehle eintippe...
Aber wenigstens hab ich nun die lange vor mir hergeschobene Neuinitialisierung hinter mich gebracht...
cya
-Sam
und danke für eure Tipps und Anteilnahme.
Ich hatte das -setperms versucht und kam der Sache auch ein bissel näher, aber mehr auch nicht. Dann hatte ich auch noch versucht, psa komplett neu zu installieren, aber da war ich auch nicht gut genug für ;)...
Gestern abend um 22 Uhr hab ich dann entschieden, dass ich mit tar und gzip die läppschen 4.5 GB auf nen anderen Server sichere.. gegen 3 hab ich den Server neu initialisiert... gegen 5 hatte ich die Daten wieder drüben, bis 8 hatte ich die paar Accounts und Mail-Adressen wieder hergestellt (halt mit neuen Passwörtern) und kurz darauf hatte ich auch ein Backup auf meinem FTP-Speicherplatz ^^
Und nächstes Mal pass ich eben besser auf, wo ich meine unqualifizierten Befehle eintippe...
Aber wenigstens hab ich nun die lange vor mir hergeschobene Neuinitialisierung hinter mich gebracht...
cya
-Sam