Skriptsuche: Server Reporting

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
getphp
Posts: 25
Joined: 2005-05-03 20:57

Skriptsuche: Server Reporting

Post by getphp »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei google bereits gesucht, aber nicht fündig geworden bin, würde mich eure Meinung interessieren.

Ich verwalte Server für Kunden und suche ein Tool, welches mich beim Reporting unterstützt.
Soll heißen: für bestimmte Aktionen (z.B. Software-Installationen, Updates, wichtige Änderungen der Konfig etc) mache ich bislang einen Log-Eintrag in einer Text-Datei (pro Server). Einmal pro Reporting-Zeitraum schaue ich dann in die Datei der jeweiligen Systeme, kopiere mir die relevanten Teile heraus und schicke den Report per Email an meinen Kunden und, ersetze ggf interne Kommentare durch taugliche ;-)
Das ist (doppelte) Arbeit und dabei können Fehler auftreten.

Deutlich einfacher fände ich eine Lösung, die
  • ich per Browser bedienen kann (remote) oder auf debian läuft (lokal)
  • mir pro Log-Eintrag interne Kommentare und solche für den Kunden erlaubt
  • das automatische Reporting (1) übernimmt, gerne auch in mehreren Formaten (Text, PDF)
    (1: nimm alle Beiträge seit Datum x und schicke sie an Empfänger y)
  • Hardware-Eintragungen ermöglicht (x GB RAM, x GB HDD, x Traffic, Hoster x)
  • indirekt sollte auch eine Kundenverwaltung möglich sein, zumindest die Zuordnung zwischen Ansprechpartner (aka Report-Empfänger) bzw Kunde und Server
  • mehrere Empfänger ermöglicht, zb. mich im BCC
  • mir pro Report die Eingabe von Texten ermöglicht (z.b. mit einem Kunden bin ich "per Du", mit anderen nicht)
  • die Eingabe bei gleichartigen Updates für mehrere Server bei verschiedenen Kunden ermöglicht (z.B. Sicherheitsupdate in Programm x für 1-n Server eintragen)
Gibt es da schon was fertiges? Sollte ich mir ein bestimmtes CRM-System anschauen?
Hast du einen besseren Vorschlag?

Grüße