Hallo Leute,
ich suche für zwei Use-Cases Nagios-Plugins:
1. Ich möchte ein Event erhalten wenn sich bestimmte Dateien verändert haben seit dem letzten Check.
2. Ich möchte ein Event erhalten, wenn sich bestimmte Dateien seit mindestens x Minuten nichtmehr verändert haben. (Gelöst: check_file_age tut genau das)
Beides kann man natürlich selbst schnell als Bash-Script stricken, aber hat jemand einen Tipp ob es das schon irgendwo fertig gibt? Würde einem Fehlersuche usw evtl ersparen.
Gruß
TO
Nagios: Event wenn Datei verändert wurde
Re: Nagios: Event wenn Datei verändert wurde
Hy,
eigentlich hätte ich gerne eine Lösung die mir einen Hash über die Date brechnet und mir bescheid gibt wenn sich der Hash ändert. Das wird vermutlich nicht so einfach sein, weil der alte Hash ja irgendwo gespeichert werden muß und das am liebsten auf dem Monitoring-Host und nicht dem Client.
Wird man vermutlich selbst schreiben müßen oder?
Gruß
eigentlich hätte ich gerne eine Lösung die mir einen Hash über die Date brechnet und mir bescheid gibt wenn sich der Hash ändert. Das wird vermutlich nicht so einfach sein, weil der alte Hash ja irgendwo gespeichert werden muß und das am liebsten auf dem Monitoring-Host und nicht dem Client.
Wird man vermutlich selbst schreiben müßen oder?
Gruß
Re: Nagios: Event wenn Datei verändert wurde
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.