White List für Greylisting?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jan10001
Anbieter

White List für Greylisting?

Post by jan10001 »

Hallo, gibt es irgendwo eine White List für Greylisting die auch gepflegt wird?
Roger Wilco

Re: White List für Greylisting?

Post by Roger Wilco »

Was bringt dir eine allgemeine Whitelist? Solche Listen sind i. d. R. nur genau für dein System sinnvoll. Außerdem würde ich mich nicht einem Fremdanbieter überlassen wollen, von welchen Servern ich E-Mails annehmen will...

Wenn du unbedingt eine fremdgepflegte Whitelist willst: http://www.dnswl.org/
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

Die White List soll unterbinden das Emails nicht zugestellt werden, weil der Mailserver des Senders sich nicht an die Standarts hält.
Bestes Beispiel wäre da Ebay, mit Greylisting kommt keine Email durch! Zu dem werden ja alle Emails noch von Spamassassin geprüft, der mit seinen eigenen Listen arbeitet, er bevor durchläßt.
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

Ersteinmal muß man ja wissen wer hat Probleme und eine Whitelist die man als Referenz nehmen kann, wäre da sehr hilfreich.
rudelgurke

Post by rudelgurke »

Ging wohl nur darum dass auch eine solch allgemeine Whitelist nicht alles abdecken kann - aus eigener Erfahrung mit einem Hosting Anbieter zu tun gehabt der mit Greylisting Probleme hat, weil weitere Versuche eine Mail zuzustellen nicht erfolgen.
Der Anbieter war auf keiner Whitelist zu finden und im schlimmsten Fall kommen dann wirklich wichtige Mails erst garnicht an.
icebreaker

Post by icebreaker »

jan10001 wrote:Bestes Beispiel wäre da Ebay, mit Greylisting kommt keine Email durch! Zu dem werden ja alle Emails noch von Spamassassin geprüft...
Das kann ich wiederlegen ! Betreibe greylisting mit qmail und habe überhaupt keine Probleme mit eBay !

mfG
Ice
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

Ich habe am letzten Freitag 2 Auktionen gewonnen, die Emails kamen nie an. Emails aus dem eBay Postfach, die man ja weiterleiten kann, kamen auch nicht an. Erst nachdem Greylisting deaktiviert wurde kam etwas von eBay an. Da bei aktivierten Greylisting Emails von anderen Anbietern wie GMX und Arcor eintraffen kann es wohl nicht an meinen Mailserver liegen.
icebreaker

Post by icebreaker »

Für wie lange blockierst du den Absender ? Wie gesagt - ich bekomme einfach alles ( außer Spam :) ) und nur von einem eBay-Server gab es zwei Zustellversuche, welche geblockt wurden !

mfG
Ice