Hardware Raid // Festplatten überprüfen

Hardwarespezifische Dinge
alex007
Posts: 11
Joined: 2008-01-07 21:23

Hardware Raid // Festplatten überprüfen

Post by alex007 »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich bemerkt, dass der Load sehr gestiegen ist (von etwa 1.1 auf 4-6). Obwohl nix wirkliches geändert wurde. Durch Apache kommen viele Zugriffe aber das war früher auch so. Komisch auch, dass der Load auch nachts, wo eig. fast nix los ist, gleich hoch ist.

Wenn Apache läuft, dauern jetzt irgendwelche andere Prozesse, wie z.B. etwas installieren viel viel länger als früher.
Jetzt habe ich die Vermutung, das eine Festplatte von dem HW Raid (Hardware-RAID 1) ko ist.

Kann man das überhaupt überprüfen?

Danke im Voraus

mfg.

der etwas gestresste Alex
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2639
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Hardware Raid // Festplatten überprüfen

Post by daemotron »

Kommt drauf an, welchen Controller Du verbaut hast. Manche bringen eigene CLI-Tools mit, und mit manchen kommen die smartmontools auch klar.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Hardware Raid // Festplatten überprüfen

Post by EdRoxter »

Wenn's ein 3ware ist, mal 3dm2 installieren (gibt's für viele Distros als inoffizielles Paket, ansonsten natürlich auch immer proprietär zum Download) und in die Alerts schauen, entweder im syslog oder im Webinterface. smartmontools kommen mit 3ware auch zurecht, da gibt's ganz gut dokumentierte Beispiele in der smartd-Config.
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Hardware Raid // Festplatten überprüfen

Post by oxygen »

Ist der IO Wait hoch? dann KÖNNTE es ein Problem mit den Platten sein. Würde ich zuerst mal nachschauen.