php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
dst
Posts: 2
Joined: 2009-04-21 21:33

php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Post by dst » 2009-04-21 21:41

Ich habe ein kleines Problem und hoffe nun nach einer sehr umfassende Google Suche hier jemanden zu finden, der mit weiter helfen kann.

Wir haben unseren Server auf php-fastcgi umgestellt. Nun versuche ich, wie früher bereits erfolgreich eingesetzt, bestimmte PHP Einstellungen Verzeichnisspezifisch festzulegen. Es ist leider erforderlich, dass in einem bestimmten Verzeichnis die Werte für max_execution_time und memory_limit erhöht werden.
Ich habe dies früher mit einem Eintrag in die .htaccess per php_value lösen können. Mit php-fastcgi funktioniert das lieder nicht. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
.htaccess: Invalid command 'php_value', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Ich habe ebenfalls bereits versucht, einen verzeichnisspezifischen Eintrag in die http.conf zu machen, leider ebenfalls ohne Erfolg und mit identischer Fehlermeldung.

Gibt es eventuell mit php-fastcgi keine Möglichkeiten, bestimmt Werte für PHP für ein Verzeichnis zu ändern?
Ich bin für jeden Hilfe dankbar.

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 408
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Post by rudelgurke » 2009-04-21 22:10

php_admin_value ?

Sonst kannst Du auch für das jeweilige Verzeichnis dem FastCGI Interpreter eine eigene php.ini unterschieben.

dst
Posts: 2
Joined: 2009-04-21 21:33

Re: php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Post by dst » 2009-04-21 23:02

hi rudelgurke,

vielen dank für die schnelle antwort.

wir hatte es vor php-fastcgi in der .htaccess als "php_value max_execution_time 300".
Ich habe in der apache conf ein eigenes "<Directory" für das gewüschte Verzeichnis angelegt, einen eigene FCGIWrapper geschrieben, welcher auf eine eigene php.ini zugreift. Soweit sogut. Aber leider macht suexec da Probleme, da dieses Verzeichnis innerhalb des in der apache conf angegebenen Hauptverzeichnis liegt.
Als Beispiel im VirtualHost der Apache Konfigurationsdatei:

<Directory /var/www/public_html/>
Options -Indexes +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +ExecCGI
FCGIWrapper /var/www/fastcgi/php-fcgi-starter .php
AddHandler fcgid-script .php
AllowOverride All
<IfModule mod_access.c>
Allow from all
</IfModule>
</Directory>
<Directory /var/www/public_html/wunschverzeichnis/>
Options -Indexes +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +ExecCGI
FCGIWrapper /var/www/fastcgi/php-fcgi-starter1 .php
AddHandler fcgid-script .php
AllowOverride All
<IfModule mod_access.c>
Allow from all
</IfModule>
</Directory>

Ich glaube aber, dass ich eventuell etwas zu kompliziert denke?!

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 408
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Post by rudelgurke » 2009-04-22 00:20

Hmmm, soweit ich weiß will FastCGI nicht mit php_value / php_admin_value - vielleicht lässt sich der Wrapper "umbauen" dass die andere php.ini benutzt wird.

cirox
Posts: 212
Joined: 2006-05-08 23:20
Location: Berlin

Re: php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Post by cirox » 2009-04-22 11:12

Schau mal hier vorbei:

http://pecl.php.net/package/htscanner

Nach Installieren der Extension kannst Du im Webverzeichnis in der htaccess Datei PHP-Funktionen mittels php_flag oder php_value ändern. So etwas wie open_basedir etc. machst/kannst Du nur in der php.ini des Users ändern

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Post by Joe User » 2009-04-22 18:39

PHP-FCGI interessiert sich nicht für php_* in httpd.conf/htacess, PHPRC und eigene php.ini pro User sind angesagt...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: php_value in .htaccess bei php-fastcgi

Post by Roger Wilco » 2009-04-22 19:01

Kleiner Hinweis: Im kommenden PHP 5.3. wird es möglich sein, eine benutzerspezifische Konfiguration ("user.ini") pro Verzeichnis zu benutzen.

Siehe z. B. http://www.slideshare.net/guestcc91d4/i ... -php-53/18