URL-Zugriff auf verschiedene Verzeichnise (CMS, Shop) steuern

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

URL-Zugriff auf verschiedene Verzeichnise (CMS, Shop) steuern

Post by Anonymous » 2009-04-09 18:10

Hi,

irgendwie bin ich zu blöd dafür...

Also ich möchte eine Struktur für eine Webseite festlegen, dabei soll das CMS auf der URL: http://www.yyy.de erreichbar sein und der Shop dahinter unter http://www.yyy.de/shop.

Nun möchte ich aber das CMS nicht direkt in die httpdocs installieren, sondern in einen eigenen Ordner. Also z.B. /httpdocs/cms und /httpsdocs/shop, wobei mir eigentlich egal ist wo dann der Shop liegt.

Nun will ich aber eigentlich documentroot nicht umstellen auf /httpdocs/cms, da ich ja eine gewisse Ordnung über die Verzeichnise bewahren will.

Ein redirect macht für mich keinen Sinn, da ich ja dann wieder das Verzeichnis "cms" in der URL stehen habe. Alias kann es irgendwie auch nicht sein.

Was für Möglichkeiten habe ich dafür? (Wenn ich mit meiner Idee komplett daneben liege und es lieber direkt unter httpdocs schmeißen sollte, bitte sagen)

System: Debian, Apache2

Danke

neo

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: URL-Zugriff auf verschiedene Verzeichnise (CMS, Shop) steuern

Post by Joe User » 2009-04-09 18:46

mod_rewrite

Wobei ich den Shop eher auf eine Subdomain auslagern würde...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: URL-Zugriff auf verschiedene Verzeichnise (CMS, Shop) steuern

Post by oxygen » 2009-04-09 19:06

Ein Alias ginge genauso gut und produziert weniger Last als der Einsatz von mod_rewrite.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: URL-Zugriff auf verschiedene Verzeichnise (CMS, Shop) steuern

Post by Roger Wilco » 2009-04-09 23:46


Anonymous

Re: URL-Zugriff auf verschiedene Verzeichnise (CMS, Shop) steuern

Post by Anonymous » 2009-04-10 09:16

Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Sorry bzgl. des Doppelpostings in dem anderem Forum, ich dachte aber nicht, dass die Communities so eng miteinander verbunden sind.

Verständnisfrage bei der Verwendung eines Alias:

Da das CMS direkt über die URL erreichbar sein soll, würde ich das mit Alias so aufbauen:
DocumentRoot auf das CMS Verzeichnis /httpdocs/cms
Alias /shop ".../httpdocs/shop"
Nach meinem Verständnis dürfte dann Google auch nur den Alias Ordner vom Shop lesen können. (Mir ist hiert nicht ganz klar, ob Google beide Ordner indizieren würde und ob man das mit der robots.txt steuern könnte)

Schonmal danke im voraus

neo