Hallo,
ich habe jetzt Stunden damit verbracht zu dem Thema etwas im Netz zu finden. Zu Imapd hab ich etwas gefunden, da muss ja lediglich das cert.pem um die IP-Adresse erweitert werden und IMAP zieht dann das entsprechende Zertifikat für die IP.
Wie realisiere ich das aber nun, wenn ich das auch für den Mailversand haben möchte? Analog dazu funktioniert es ja leider nicht...
Viele Grüße
Marco
SMTP mit mehreren SSL-Zertifikaten
-
Re: SMTP mit mehreren SSL-Zertifikaten
Doch, das funktioniert analog (vielleicht nicht im Detail, aber vom Prinzip her). Da weder SMTP, noch POP3 oder IMAP so etwas wie den Host-Header von HTTP/1.1 kennen, kannst du lediglich mehrere Instanzen des Daemons an jeweils eine eigene IP-Adresse binden und diesen Instanzen dann jeweils ein eigenen SSL-Zertifikat zuweisen.marco_m wrote:Wie realisiere ich das aber nun, wenn ich das auch für den Mailversand haben möchte? Analog dazu funktioniert es ja leider nicht...
-
Danke für die Antwort.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, ich könnte das wie bei courier machen wo ich nur die IP-Adresse ans Ende der Zertifikatsdatei hängen muss :-D
Viele Grüße
Marco
Allerdings hätte ich mir gewünscht, ich könnte das wie bei courier machen wo ich nur die IP-Adresse ans Ende der Zertifikatsdatei hängen muss :-D
Viele Grüße
Marco
-
- Project Manager
Postfix kann das: http://www.postfix.org/TLS_README.html
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.