Meine Website soll Bestaetitungs-Emails an Benutzer schicken. Ich habe Postfix installiert und mit der default Konfiguration laufen (ich habe im Setup "Internet Site" gewaehlt). Einige Benutzer bekommen die Mails, andere nicht - ich denke, weil Postfix nicht konfiguriert ist. Ich hatte damals noch keine Domain, inzwischen aber ja, also muesste ich wahrscheinlich zumindestens "myhostname" aendern.
Ich kann auf der Website auswaehlen, was fuer ein Absender die Bestaetigungsmails haben soll. Bevor ich mich weiter mit virtuellen Usern und Einrichten von Webmail, Spamschutz etc befasse, waere ich erstmal mit einer funktionierende Email Adresse admin@mydomain.com, die Mail empfangen und senden kann zufrieden - meinetwegen kann sie auch alle mail an mydomain.com empfangen. Wie mache ich das am gescheitesten?
Der naechste Schritt waere dann, die Mail irgendwo lesen zu koennen ohne, dass ich mich auf dem Server einloggen muss - kann man das unkompliziert einrichten? Zum Beispiel, dass man Gmail als "Front-End" hat und von dort Emails fuer admin@mydomain.com empfangen und schicken kann. Viele Fragen auf einmal, sorry.
... realen User "admin" anlegen - dann irgendas in der /etc/aliases aendern und in der main.cf Parameter richtig setzen ... so ungefaehr muesste der Ablauf sein.
Vielen Dank fuer Eure Geduld,
/David
/etc/postfix/main.cf
Code: Select all
myhostname = Debian-40-etch-64-LAMP
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = Debian-40-etch-64-LAMP, localhost.localdomain, , localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
Code: Select all
<info@XXXXXXX.XXX>: host mail.XXXXXXX.XXX[XX.XX.XXX.207] said: 504
5.5.2 <www-data@Debian-40-etch-64-LAMP>: Sender address rejected: need
fully-qualified address (in reply to RCPT TO command)
<jonathan@XXXXX.XXX>: host mail.XXXXX.XXX[XXX.XXX.XX.XX] said:
511-Verification failed for <www-data@Debian-40-etch-64-LAMP>
511-Unrouteable address 511-ICIR11 - sender's domain not valid 511
(http://postmaster.config-server.de/ICIR11/XX.XX.XX.XXX) (in reply to RCPT
TO command)