mehrere PDF bzw. Auswahl in ein PDF drucken

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
fulltilt

mehrere PDF bzw. Auswahl in ein PDF drucken

Post by fulltilt » 2009-03-25 12:58

Habe eine Userverwaltung erstellt wobei Bewertungen nach Monaten aus einer Datenbank per FPDF ausgedruckt werden können.
Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel eine Checkbox Auswahl dieser User zusammengefasst in ein PDF zu drucken?
Also anstatt einzelne PDF diese in eine Datei auszugeben ...

Ich habe zwar eine Funktion gefunden die vorhandene PDF Dokumente zusammenfassen kann, dies wird wohl auch ordentlich CPU Load erzeugen, wenn es sich um mehrere hundert oder tausend PDFs handelt die auf dem Webserver merged werden - oder?

freddy36

Re: mehrere PDF bzw. Auswahl in ein PDF drucken

Post by freddy36 » 2009-03-27 17:43

fulltilt wrote:Habe eine Userverwaltung erstellt wobei Bewertungen nach Monaten aus einer Datenbank per FPDF ausgedruckt werden können.
Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel eine Checkbox Auswahl dieser User zusammengefasst in ein PDF zu drucken?
Also anstatt einzelne PDF diese in eine Datei auszugeben ...

Ich habe zwar eine Funktion gefunden die vorhandene PDF Dokumente zusammenfassen kann, dies wird wohl auch ordentlich CPU Load erzeugen, wenn es sich um mehrere hundert oder tausend PDFs handelt die auf dem Webserver merged werden - oder?

Wenn du es selbst programmiert hast sollte es doch ein leichtes sein das von einzelnen Dateien auf mehrere Seiten um zubauen.
Beim mergen von pdfs habe ich noch nie auf die Last geachtet. Zur Not lass es halt mit einem hohen nice Wert laufen.
Wenn ich automatisiert pdf Dokumente/Formulare erstellen muss mache ich das mit latex. Ich erstelle mir einmal eine Vorlage, da stehen dann ein paar Variablen drin die von dem entsprechenden Script/Programm einfach ersetzt werden, anschließend wird dann die pdf Datei daraus erzeugt. Das funktioniert hier soweit sehr gut und auch bei vielen Dokumenten/Seiten noch schnell genug :)

fulltilt

Post by fulltilt » 2009-03-27 17:58

Danke erstmal - also die Idee mit dem mergen auf dem Server habe ich bereits verworfen ... erzeugt halt sehr viel Last und im Endeffekt ist das ganze ziemlich aufwendig für den User ...
Das mit latex klingt interessant ... es sind aber wie gesagt alles verschiedene Dokumente die vorher per checkboxauswahl eine entsprechende DB Abfrage machen und im Query die User und Doc ID übergeben.
Hast Du vieleicht eine solche Beispiel Vorlage die Du hier posten kannst?

Freddy36 wrote:Wenn du es selbst programmiert hast sollte es doch ein leichtes sein das von einzelnen Dateien auf mehrere Seiten um zubauen.
Beim mergen von pdfs habe ich noch nie auf die Last geachtet. Zur Not lass es halt mit einem hohen nice Wert laufen.
Wenn ich automatisiert pdf Dokumente/Formulare erstellen muss mache ich das mit latex. Ich erstelle mir einmal eine Vorlage, da stehen dann ein paar Variablen drin die von dem entsprechenden Script/Programm einfach ersetzt werden, anschließend wird dann die pdf Datei daraus erzeugt. Das funktioniert hier soweit sehr gut und auch bei vielen Dokumenten/Seiten noch schnell genug :)

freddy36

Post by freddy36 » 2009-03-27 23:19

fulltilt wrote:Hast Du vielleicht eine solche Beispiel Vorlage die Du hier posten kannst?

Latex, oder den Code?

Den Code kann ich nicht so ohne weiteres veröffentlichen (ist in Rahmen eines Kommerziellen Projektes entstanden). Müsstest du aber sowieso erst portieren da er in Python geschrieben ist.

Zum eigentlichen erstellen der pdf's verwende ich pdflatex, hyperref und insdljs (letzteres brauchst du vermutlich nicht). Die Python Klasse ist eine sehr simple template engine die im wesentlichen nur search and replace macht. Dazu stehen noch simple conditional/looping Funktionen zu Verfügung um z.B. aus einem dictionary/list leicht eine Tabelle zu erzeugen.

Latex Beispiele im Zusammenhang mit den Paketen solltest du zu genüge finden.