SSL Zugriff auf Domain beschränken

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

SSL Zugriff auf Domain beschränken

Post by Anonymous » 2009-03-24 21:05

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit Apache (2.2.xx) so zu konfigurieren das von vorne herein nur auf einem bestimmten Domainnamen/Virtuellen Host SSL Verbindungen akzeptiert werden ?

Ich vermute das der SSL Handshake noch vor dem eigentlichen HTTP Request, der dann den angeforderten Domainname enthält, stattfindet, wenn ich recht habe geht mein Plan natürlich nicht auf.

Hintergrund ist folgender: ich besitze mehrere Domains, alle sind auf dieselbe IP Adresse geschaltet. Für eine der Domänen liegt ein gültiges SSL Zertifikat vor, konfiguration hierfür passt - alles kein ding. Spricht man aber die anderen Domains per https an bekommen sie natürlich ein "unpassendes" Zertifikat, ich hätte es lieber wenn die Verbindung garnicht erst zustande käme.

Danke schonmal für Eure Tips.

danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Re: SSL Zugriff auf Domain beschränken

Post by danu » 2009-03-24 21:13

port 443 deaktivieren

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: SSL Zugriff auf Domain beschränken

Post by Roger Wilco » 2009-03-24 21:16

Zweite IP-Adresse besorgen, die "SSL-Domain" auf diese legen und dann das, was danu geschrieben hat, für die erste IP-Adresse durchführen.

Anonymous

Re: SSL Zugriff auf Domain beschränken

Post by Anonymous » 2009-03-24 21:17

danu wrote:port 443 deaktivieren

*sprachlos*

Aber ganz allgemein: Sorry, hat sich erledigt. Da waren die Griffel schneller als das Hirn... klar findet der Handshake vorher statt.