Problem mit phpmyadmin und userlogins von confixx

mcfly
Posts: 92
Joined: 2005-09-20 17:10

Problem mit phpmyadmin und userlogins von confixx

Post by mcfly »

Hi an alle ich habe leider ein Problem bei meinem neuen Server mit Confixx und phpMyAdmin. Über http Popup und mit dem Root Login komme ich super in die Datenbank aber leider nicht mit den webbenutzern von confixx. Ich schaffe es einfach nicht das diese sich über phpmyadmin anmelden können. Die Logins werden nicht angenommen und somit kriege ich keinen zugriff auf phpmyadmin. Liegt das nun an phpmyadmin und der config.ing.php oder doch an einem anderen fehler?

Eingetragen in der config.inc.php sind nur diese zeilen

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'false';
$cfg['Servers'][$i]['PmaAbsoluteUrl'] = 'https://www.meinedomain.de';

der Rest war schon in der example standardgemäß rausgenommen und ich habe es nicht geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wo der fehler liegt
Top

mcfly
Posts: 92
Joined: 2005-09-20 17:10

Re: Problem mit phpmyadmin und userlogins von confixx

Post by mcfly »

Naja ich kann die Datenbank erstellen und passwörter vergeben dann steht automatisch dort das der benutzer zum Beispiel web1 ist. Dann versuche ich dann mich mit diesem Nutzernamen und Passwort anzumelden aber das klappt nicht.
Top

mcfly
Posts: 92
Joined: 2005-09-20 17:10

Re: Problem mit phpmyadmin und userlogins von confixx

Post by mcfly »

Anscheinend geht jetzt alles ich habe glaube ich beim test account dias falsche Passwort eingegeben. Nun ist allerdings das Problem aufgetaucht das normale Datenbank User die Datenbanken Test und information_schema auch sehen können. Datenbanken von anderen USern können sie nicht sehen aber diese zwei. Wie kann ich es bei diesen ändern?
Top

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 396
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Problem mit phpmyadmin und userlogins von confixx

Post by rudelgurke »

Die Test Datenbank dürfte von MySQL angelegt worden sein - wie der Name schon sagt - zum testen und dort hat jeder Zugriff per Default.
Entweder als DB Admin die Recht entziehen oder die Datenbank löschen, wenn sie denn nicht benutzt wird.

Für information_schema - Rechte entziehen - geht alles per phpMyAdmin
Top

mcfly
Posts: 92
Joined: 2005-09-20 17:10

Re: Problem mit phpmyadmin und userlogins von confixx

Post by mcfly »

Hi danke für die schnelle Antwort

ich habe mich nun als root mit phpmyadmin angemeldet und versucht die Rechte für die web user zu entziehen für die zwei db´s aber ich kriege es einfach nicht hin kannst du mir sagen wo und wie ich die den usern entziehe?
Top

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 396
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Problem mit phpmyadmin und userlogins von confixx

Post by rudelgurke »

Mittels REVOKE:

Z. Bsp.:

REVOKE ALL PRIVILEGES ON test.* FROM web_user1.*;

http://www.databasejournal.com/features ... ssions.htm

Gibt einige Beispiele.
Top