courier-pop inc. unterordner

spoi
Posts: 32
Joined: 2005-03-27 23:50

courier-pop inc. unterordner

Post by spoi »

Hallo,

ich speichere auf einem Server die E-Mails im Maildir format und habe hier einen courier-imap und einen courier-pop server am laufen.
Zusätzlich sortiert mir der Spamfilter alle E-Mails in ein extra Ordner .spam

Wenn ich per imap auf den Server zugreife kann ich auch ganz regulär die Mails im spamordner lesen, jedoch wird per pop3 immer nur der Inbox Ordner ausgelesen.

Wie kann ich den courier-pop so konfigurieren, dass er auch den Ordner spam oder alle Ordner (inhalte) an den client schickt und nicht nur den Inbox Ordner?

Gruß

spoi
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: courier-pop inc. unterordner

Post by Roger Wilco »

Nächstes mal selbst auf Multiposting hinweisen!
http://serversupportforum.de/forum/mail ... rufen.html

spoi wrote:Wie kann ich den courier-pop so konfigurieren, dass er auch den Ordner spam oder alle Ordner (inhalte) an den client schickt und nicht nur den Inbox Ordner?

Das ist nicht möglich. Es ließe sich sicherlich durch einen Hack mit unionfs o. ä. erreichen, aber einfach wäre es, wenn du IMAP benutzt.
Top

spoi
Posts: 32
Joined: 2005-03-27 23:50

Re: courier-pop inc. unterordner

Post by spoi »

Nächstes mal selbst auf Multiposting hinweisen!
http://serversupportforum.de/forum/mail ... rufen.html


HRRR, wie geil! Das war ich nicht! Ich kannte den Post bei serversupportforum nicht und habe diesen gestern beim googeln auch nicht entdeckt! Multiposting ist definitiv NICHT mein stiel.


-----


Danke aber zunächst einmal für den Hinweis, dass es deines wissens nach nicht direkt möglich ist. Werde ich wohl ein entsprechenden workaround schaffen müssen.
Top

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: courier-pop inc. unterordner

Post by gierig »

Der Umgang mit unterordnern ist om POP3 Protokoll nicht vorgesehen.
siehe http://tools.ietf.org/html/rfc1939

Demnach können Server und Clients damit nicht umgehen.
Also Imad Nutzen, oder die Mial nicht in einenen eignen Ordner
stellen lassen.

Könnte mir gut vorstellen das sich da was basteln lässt, allerdings
ist dann auch nicht unbedingt abzusehen was der Imap Dienst davon Hält.
(indexierung, Statsus Flags, etc...)
Top

spoi
Posts: 32
Joined: 2005-03-27 23:50

Re: courier-pop inc. unterordner

Post by spoi »

Schade, ich wusste natürlich, dass das das pop3 Protokoll laut spezifikation nicht unterstützt.

Ich dachte jedoch, dass der courier evtl. eine möglichkeit besitzt einfach alle Ordner unterhalt mit auszuliefern, als währ das alles im Posteingang.
Es ist leider keine Lösung die Mails in ein anderes Postfach zu verschieben. Evtl. biete ich einfach die möglichkeit einer wöchentlichen/täglichen Sammelbenachrichtigung über die eingetroffenen Spammails.

Die Kunden sollen einfach imap nutzen und gut ists.
Top