Apache dazu bringen CGI Scripte auszuführen?(Linux Anfänger)

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

Apache dazu bringen CGI Scripte auszuführen?(Linux Anfänger)

Post by Anonymous » 2009-03-21 11:29

Guten Tag,

wie mein Titel schon sagt bin ich nicht wirklich dazu fähig auf Apache 2 CGI Scipts auszuführen.

Von daher wäre ich sehr Dankbar, wenn mir jemand dazu helfen könnte auf meinem VPS CGI Scipts zum laufen zu bekommen via Apache.

Die Debian Version vom VPS > Debian 5.0 Minimal ( Noch ist der VPS nicht in meinem Besitz d.h. mir wurde von einer Hosting Firma ein Testaccount zur verfügung gestellt! )

Und ich bräuchte ein Anfänger Tutorial über FTP also wie richte ich mir einen FTP Zugang ein mit mehrern Usern.

Nochmal zusammen gefasst > Apache dazu bringen das er CGI frisst > Script über FTP hochladen und Rechte setzten (755) > Seite aufrufen und freuen das, dass Script läuft :D


Mfg

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 408
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Apache dazu bringen CGI Scripte auszuführen?(Linux Anfänger)

Post by rudelgurke » 2009-03-21 14:22

Hmm - zu FTP benötigst du einen FTP Server Deiner Wahl - vielleicht Proftpd oder Pureftpd - dazu finden sich auf den jeweiligen Seiten - http://www.proftpd.org / http://www.pureftpd.org genügend Howto's auch mit Beispielen.

Zu CGI - ein einfaches Script wie:

Code: Select all

#!/usr/bin/perl
print <<EOC;
Content-type: text/html

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>Hello world</title>
</head>
<body>
Hello world
</body>
</html>
EOC


Dürfte reichen zum testen. Dazu muss natürlich in Apache das CGI Modul geladen (und konfiguriert sein). Dazu:

http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/cgi.html