localhost-root user hat keinen Zugriff auf MYSQL

frauprofessor

localhost-root user hat keinen Zugriff auf MYSQL

Post by frauprofessor »

Hallo,

ich habe ein großes Problem: nach einer Reparatur der MYSQL-Datenbank kann ich als localhost-root-user nicht mehr auf die Datenbank zugreifen und erhalte folgende Fehlermeldung: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO).

Was kann daran Schuld sein und was kann ich tun?
Ich verwende Sude Linux 10.0

LG

Christine

frauprofessor

Re: localhost-root user hat keinen Zugriff auf MYSQL

Post by frauprofessor »

Ich glaube opensuse 10.0

Plek kenne ich nicht

Für den Root-user war kein Passwort gesetzt.

Repariert habe ich mit mysqlcheck -r auf Kommandozeilenebene.

Danach konnte ich mich kurz auf meiner Joomla-Website einloggen im Backend, nach Aufruf der Website allerdings erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte.-> http://www.donboscogym.ac.at.

LG Christine

frauprofessor

Post by frauprofessor »

MSQL habe ich bereits neu gestartet, leider kein Erfolg.

Mit phpMyAdmin kommt übrigens die gleiche Fehlermeldung.

Und die Verbindung ist als root, ohne Passwort konfiguriert?

Es ist so, der root-user der Datenbank hatte kein Passwort, gestern Abend hat dann mein Kollege den phpMyAdmin installiert und in der config.inc.php ein Passwort für den root gesetzt. Anscheinend kollidiert das mit der mysql.ini, in der ja wahrscheinlich keines notiert ist.
Ich bin keine SQL-Spezialistin, betreue nur unsere Schulwebsite und habe keinen Profi an der Hand, der mir helfen könnte.

LG

Christine

rudelgurke
Systemtester
Systemtester

Post by rudelgurke »

MySQL kann temporär mit einem skip für die Grant Tablellen gestartet werden, dann klappt der Zugang auch ohne Passwort.
Dann ein Passwort setzen und MySQL wieder ohne diese Option neu starten. Neben dem was bereits gesagt wurde :)

frauprofessor

Post by frauprofessor »

So, nun bin ich einen Schritt weiter, ich habe wieder Zugriff auf die Datenbank über phpMyAdmin. Der Grund, warum der Zugriff verweigert wurde war, dass ein Kollege den ppMyadmin installiert hat und für den root ein passwort vergeben hat (was ich aber nicht wusste). Nun haben wir den phpMyadmin neu installiert, in der config.inc.php und in der config.default.php den [auth_type] auf http eingestellt. Danach konnte man den phpMyadmin aufrufen, es kam eine Authentifizierungsmeldung und der root konnte sich mit dem neuen passwort anmelden. :wink:
Meine Website hat allerdings noch immer die gleiche Fehlermeldung. Also werde ich morgen eine neue DB anlegen (mit root-Passwort!) und die Tabellen der alten DB in die neue exportieren und die neue Datenbank in die configuration.php meiner website eintragen. Könnte das funktionieren?

LG

Christine

frauprofessor

Post by frauprofessor »

Problem gelöst, :lol: , musste nur noch das neue Passwort in die configuration.php meiner Seite eintragen!

LG

Christine

...und danke für die Hilfe!