openLDAP mit SSL/TLS

Serverdienste ohne eigene Kategorie
spacewan
Posts: 5
Joined: 2007-10-09 12:25

openLDAP mit SSL/TLS

Post by spacewan »

Hi allerseites,

ich würde gerne den LDAP Server mit SSL/TLS im "Apache style" betreiben,
sprich, nur der Server hat ein Zertifikat (wie bei einer https Seite).
Da wir über 100 Arbeitsplätze haben, und die auch ständig wechseln ist es mehr als lästig für jeden Client ein Zertifikat zu erstellen und dann alles zu konfigurieren.

Die Frage ist, ob und wenn ja wie das geht, denn im LDAP Admin Guide habe ich nur das HowTo gefunden wo für beide Seiten Zertifikate eingesetzt werden.

Umgebung: debian 4.0r5 amd64, slapd 2.3.30

Für Tips oder Ideen wäre ich dankbar.

Greez Space

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: openLDAP mit SSL/TLS

Post by Roger Wilco »


spacewan
Posts: 5
Joined: 2007-10-09 12:25

Re: openLDAP mit SSL/TLS

Post by spacewan »

Ich habe mir das so eben noch einmal durchgelesen und glaube zumindest das ich das ein oder andere verstanden habe.
Da ich kein noch "SSL Profil" bin, werde ich jetzt einfach mal mein Glück versuchen :-)

Danke für den Hinweis