Quota für das rootfs einrichten

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Quota für das rootfs einrichten

Post by oxygen »

Am einfachsten aktivierst du die quota aus der Busybox des initramfs. Das können mittlerweile die meisten Distributionen (Ubuntu, Gentoo etc).
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Quota für das rootfs einrichten

Post by oxygen »

matzewe01 wrote:Siehe resetten des Systemes,
das sollte also eigentlich zum boot genau so laufen.

Stehen mir eigentlich beim reinen booten des kernels die tools quotaon etc. auch zu Verfügung?

Kernel + Initramfs. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es sich um SuSE handelt, da kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Aber bei Gentoo (mit genkernel) und bei Ubuntu steht in der initramfs eine busybox mit quotatools zur Verfügung.
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 870 guests