Datei von Server zu Server kopieren

Backup, Restore und Transfer von Daten
fx123

Datei von Server zu Server kopieren

Post by fx123 »

Hallo

Ich erstelle mit mysqldump nächtlich ein Backup der Datenbank. Dieses Backup möchte ich nun auf einen meiner anderen Server verschieben. Per Hand mache ich das einfach per scp. Problem ist allerings, dass scp natürlich ein Passwort möchte, das ich per Hand eingeben müsste. Ich weiss, dass es für scp wohl die Möglichkeit gibt, auf ein Passwort zu verzichten, wenn man mit Keys arbeitet. Das möchte ich haber in diesem Fall nicht.
Kann man das Passwort irgendwie direkt in das Backupscipt integrieren?

Danke
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Datei von Server zu Server kopieren

Post by daemotron »

Du kannst versuchen, scp oder sftp mit expect zu füttern und so das Passwort zu übergeben. Sauberer wäre aber der Weg über Schlüssel.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
fx123

Post by fx123 »

Gibt es sonst noch Vorschläge? Ich lege übrigens keinen Wert auf scp... es kann auch ruhig ftp etc. sein.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Dann würde ich ncftp vorschlagen, das lässt sich besonders leicht in Skripten verwenden.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
freddy36

Post by freddy36 »

Mich würde interessieren was gegen Keys spricht?

Mein Backupsystem zieht sich alles per rsync (pull). Dafür gibt es einen entsprechenden SSH Schlüssel der nur von einer bestimmten IP genutzt werden darf (from=) und ein Script aufruft (command=) das dann $SSH_ORIGINAL_COMMAND überprüft ob es auch wirklich rsync ist was aufgerufen werden soll...