ich habe hier einen Server bei 1&1 mit dem Os openSUSE 10.3 mit Plesk 8.6 (64 Bit).
Darüber werden viele Mails mit dem phpMailer über smtp versendet. Hat auch immer wunderbar funktioniert, bis sich heute gezeigt hat, dass irgendwo ein Nadelöhr entstanden ist, das für eine immense Verzögerung sorgt. Laut maillog wurde etwa eine mail schon vor 2 Stunden verschickt und ist noch immer nicht beim Empfänger angekommen.
Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich diese Zeile in der maillog zu verstehen habe:
Code: Select all
Mar 5 15:47:17 s1234567 qmail-queue[4111]: scan: the message(drweb.tmp.d7d193) sent by user@server.de to empfaenger@domain.de should be passed without checks, because contains uncheckable addresses
Auch in der errorlog des Servers war nichts auffälliges zu finden.
Vielen Dank schon mal!
Ach ja, übrigens existiert das gleiche Problem, wenn ich eine email über den webmailer versenden möchte!
Noch ein Nachtrag: finde alle aufgelaufenen Emails bei Plesk unter Server/Email/Warteschleife woraus die Zahl der Mails im Pool stetig aber nur sehr langsam abnimmt. Auffällig dort: viele Bounces, also schrott-Adressen. Kann es sein, dass Qmail sich an denen 'aufhängt', also entweder mehrfach versucht oder unendlich erfolglos bei nem DNS nach Einträgen sucht? Ich kann qmail doch sagen, dass keine DNS-Prüfung stattfinden sollm nur wo?