MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

MySQL, PostgreSQL, SQLite
farasy
Posts: 7
Joined: 2009-02-27 19:01

MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

Post by farasy » 2009-02-27 19:10

Hallo! Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Wir betreiben einen relativ starken Root auf Fedora 9 mit 2GB RAM.
Auf dem System laufen Apache 2.2.9 ein DNS Server und MySQL in Version 5.0.51 . Da wir von mehreren verschiedenen Servern auf die SQL zugreifen haben wir die notwendigen remote Einstellungen gemacht. Eine Verbindung ist auch möglich. (Port 3306) System-Firewall übrigens ausgeschaltet.

Merkwürdig ist nun:
Nach unbestimmter Zeit, mal 1 Stunde, mal 3 Stunden.. ist keine remote Verbindung mehr zur MySQL herstellbar.
Fehler: Access Denied for User XXX Using Password Yes...

Komisch! Schalte ich den SQL daraufhin aus und dann wieder ein, funktioniert alles wieder !

Was könnte da wohl faul sein ?


LG

farasy
Posts: 7
Joined: 2009-02-27 19:01

Re: MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

Post by farasy » 2009-02-28 10:03

Danke dür Deine Antwort. Persistente Verbindungen sind deaktiviert.
Ich habe den Server diese Nacht neugestartet, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht 8O .

Mal gucken ob es so bleibt :)

farasy
Posts: 7
Joined: 2009-02-27 19:01

Re: MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

Post by farasy » 2009-02-28 10:58

Ok, der Fehler ist nicht weg :(
Anscheinend tritt es auf sobald mehr Anfragen auf den SQL sind. Wie kann ich prüfen ob der Socket die Verbindungen verweigert ?

edit// Merkwürdig ist auch, sobald der o.g. Fehler eintritt, liegt die Ram Belastung des System von ca. 250 plötzlich bei 250 MB.
Und, wo kann ich einsehen wie der Benutzer konfiguriert ist, also ob bspw. nach 10 Fehlern keine Verbindung mehr zugelassen ist ?
Zudem, wo zur Hölle :D ist meine mysql.err ? Wenn ich das System sogar durchsuche, finde ich die Datei nicht!
Auch die mysql my.cnf findet sich nicht ?!?!

edit 2// Dachte mir, evtl mal die Direktive max_connect_errors höher zu stellen. Vllt. werden die Hosts ja geblockt!? Hab den Wert nun auf 9999999 gesetzt. Mal gucken..

farasy
Posts: 7
Joined: 2009-02-27 19:01

Re: MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

Post by farasy » 2009-02-28 22:02

Ooops, meinte von 250 auf 350 MB.
Danke für Deine Antwort.

Der Fehler lag bei der max_connections Direktive.


LG

farasy
Posts: 7
Joined: 2009-02-27 19:01

Re: MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

Post by farasy » 2009-02-28 23:10

Sehr gut Infos. Danke Dir vielmals.
Werde mich damit auseinander setzen und den optimalen Wert finden, sofern möglich ;).

Wenn ich die Direktive max_connect_errors hoch stelle, heißt es doch nicht das er neue Verbindungen öffnet ? Oder!?


LG

farasy
Posts: 7
Joined: 2009-02-27 19:01

Re: MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

Post by farasy » 2009-03-01 04:22

Werde den Server jetzt ein paar Tage laufen lassen und entsprechend schauen was geändert werden muss. Poste ich natürlich.
Soweit funktioniert alles. :D/ die my.cnf habe ich eingefügt.

Vielen Dank für die Klasse Hilfe. :P

farasy
Posts: 7
Joined: 2009-02-27 19:01

Re: MySQL remote Verbindung nach unbestimmter Zeit nicht mehr möglich

Post by farasy » 2009-03-10 18:31

So. Das System läuft hervorragend. Einzig die Verbindungen hab ich auf 100 reduziert. Läuft alles bestens.