Hallo,
seit ein paar Tagen scheint es bei mir ein Problem mit qmail zu geben. Bisher lief das senden/empfangen von Mails problemlos, jetzt habe ich allerdings mitbekommen (mir wurde berichtet), dass das senden an einige Mail Adressen auf meinem Server nicht mehr funktioniert und zwar nur von bestimmten Mail-Adressen aus.
also im großen und ganzen scheint es keine Probleme zu geben nur eben bestimmte Absender bekommen folgende Fehlermeldung:
Hi. This is the qmail-send program at http://www.meinedomain.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
Die Fehlermeldung ist klar nur bin ich etwas ratlos warum das nur bei bestimmten absendern passiert. Ob es bei allen Mail-Postfächern bei mir so ist kann ich nicht sagen, bisher ist das nur bei einigen Mail-Adressen auf meinem Server "entdeckt" worden, aber ich gehe mal davon aus das es bei allen Adressen der Fall ist. Hat das jemand eine Idee wieso nur bei einigen die Fehlermeldung kommt alle anderen (bestimmt 90%) aber funktionieren?
qmail fehler bei bestimmten absendern/empfängern
-
Re: qmail fehler bei bestimmten absendern/empfängern
Es gibt mit Sicherheit eine sinnvolle Meldung zu dem Problem in deinen Mail Logs. Die "Fehlermeldung", die du gepostet hast, ist nur allgemeines Blabla in der von qmail generierten DSN.
-
Re: qmail fehler bei bestimmten absendern/empfängern
Hi,
ich habe jetzt mal alle logs durchsucht aber kann nichts besonderes finden.
Da ja auch nur wenige Prozent der Mails an meinen Server eine o.g. Rückantwort erhalten ist es ein wenig die Suche im Heuhaufen. Eine Idee wäre noch ob best. Mails auf eine Blacklist gerutscht sind? Kann das sein? Hat jemand eine Ahnung wanach ich ggf. in den logs suchen könnte...Ich würde gerne mehr Infos rausgeben...weiß aber nciht wonach suchen soll...
ich habe jetzt mal alle logs durchsucht aber kann nichts besonderes finden.
Da ja auch nur wenige Prozent der Mails an meinen Server eine o.g. Rückantwort erhalten ist es ein wenig die Suche im Heuhaufen. Eine Idee wäre noch ob best. Mails auf eine Blacklist gerutscht sind? Kann das sein? Hat jemand eine Ahnung wanach ich ggf. in den logs suchen könnte...Ich würde gerne mehr Infos rausgeben...weiß aber nciht wonach suchen soll...