Tool vom "erstellen"/planen von relationalen Datenbanken

Alles was sonst Nirgends passt
rouven
Posts: 58
Joined: 2002-10-10 15:27

Tool vom "erstellen"/planen von relationalen Datenbanken

Post by rouven » 2009-02-17 17:39

Hallo zusammen,

kennt einer ein schönes tool (vorzugsweise für Linux) mit dem man grafisch relationale Datenbenken planen bzw. darstellen kann?

Gruß,
rouven

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Tool vom "erstellen"/planen von relationalen Datenbanken

Post by Roger Wilco » 2009-02-17 19:04

DbVisualizer ist ebenfalls ganz nett.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Tool vom "erstellen"/planen von relationalen Datenbanken

Post by daemotron » 2009-02-18 09:52

Spezifisch für MySQL könntest Du MySQL Workbench nutzen. Die stabile Version 5.0.x läuft allerdings nur unter Windows; die nächste Version (5.1) soll auch Mac OS X und Linux unterstützen, ist aber derzeit noch im Alpha Stadium.

Ansonsten verwende ich ganz gerne Power Architect - da Java-basiert, läuft es auf jedem OS, das ich so einsetze. Neben ER beherrscht es auch (rudimentäre) OLAP-Modellierung. Durch JDBC-Konnektoren können die Modelle auch gleich ins DBMS übertragen werden (funktioniert bei mir mit Oracle, MySQL, PostgreSQL). Schwächen: magere Doku, kein SQL-Export der Modelle (außer über den Umweg Forward Engineering).

rouven
Posts: 58
Joined: 2002-10-10 15:27

Re: Tool vom "erstellen"/planen von relationalen Datenbanken

Post by rouven » 2009-02-24 09:39

sorry für die späte antwort!
erstmal vielen Dank für die Tipps, hatte jetzt mal zeit mir die tools anzuschauen. Ich bin letzendlich bei "mysql workbench" hängen geblieben. das trifft es ziemlich genau wonach ich gesucht habe. Die alpha version läuft unter linux recht stabil, jedoch sind einige funktionen eingeschränkt (z.b. kann man nicht auf "querformat" umstellen). deshalb nutze ich es nun doch unter windows.