www ohne www und domainweiterleitung.

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
bastilein
Posts: 92
Joined: 2003-08-01 01:22
Location: Karlsruhe

www ohne www und domainweiterleitung.

Post by bastilein » 2009-02-16 01:43

Ich habe aktuell ein problem weswegen ich meinen Rootserver offline geschalten habe,

und zwar:

rufe ich eine domain über www. auf erhalte ich die index seite die ich geuppt habe,
rufe ich die domain ohne www auf erhalte ich die plesk standard seite. das der user keine dateien geuppt hat ( hier entsteht eine internetpräsenz... etc...)


und ein 2tes Problem.
ich wollte ein Forum installieren welches sich nicht isn /httpdocs installieren lies
also installierte ich es in /httpdocs/wbb und gab dem verzeichnis wbb vorher rechte das die installation dadurchlaufen konnte,

so nun problem 2
wie kann ich es anstellen das www und ohne www in /wbb3 weiterlaufen ohne das man erst auf http://www.domain.tld kommt?

es handelt sich dabei um die domain

http://www.such-a-thing.eu
such-a-thing.eu
such-a-thing.eu/wbb
http://www.such-a-thing.eu/wbb

wie gesagt der server ist grad nochnet erreichbar.. hoffe meine schilderung genügt sonst
schalte ich ihn morgen wieder on

enterhaken
Posts: 3
Joined: 2009-02-15 14:24

Re: www ohne www und domainweiterleitung.

Post by enterhaken » 2009-02-16 09:44

Ich habe das in meiner httpd-vhosts.conf umgesetzt vom apache.
Mein System laeuft allerdings auf FreeBSD, und der Apache ist in einer Jail.

DocumentRoot "/pfad/zum/www/verzeichniss"
ServerName domain.de
ServerAlias http://www.domain.de


Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen

bastilein
Posts: 92
Joined: 2003-08-01 01:22
Location: Karlsruhe

Re: www ohne www und domainweiterleitung.

Post by bastilein » 2009-02-16 09:59

ich glaube da mein system von Plesk gesteuert wird, habe ich da etwas Probleme etwas manuell in der Apache conf zu ändern

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: www ohne www und domainweiterleitung.

Post by daemotron » 2009-02-16 13:03

Moin enterhaken,

irgendwie kommt mir Dein Nick bekannt vor - bsdforen.de? :wink:

@Bastilein:
Du kannst auch bei Plesk einen ServerAlias setzen; entweder über die Alias-Funktion in der Oberfläche (hab gerüchteweise gehört, die sei mit 9.0 verschwunden und soll erst mit 9.1 wieder auftauchen - weiß aber nicht, ob da was dran ist) oder über eine vhost.conf bzw. vhost_ssl.conf im Konfigurationsverzeichnis der betreffenden Domain.

Hier könntest Du auch gleich Rewrite- oder Redirect-Regeln machen, damit ein GET / umgemünzt wird in GET /wbb

bastilein
Posts: 92
Joined: 2003-08-01 01:22
Location: Karlsruhe

Re: www ohne www und domainweiterleitung.

Post by bastilein » 2009-02-16 13:26

öhm nein vom BSD forum höre ich jetzt das erste mal :-)

bastilein
Posts: 92
Joined: 2003-08-01 01:22
Location: Karlsruhe

Re: www ohne www und domainweiterleitung.

Post by bastilein » 2009-02-16 14:46

ups jetzt erst gesehen -.-

sorry bins nochnet gewohnt das die username anzeige rechts ist

enterhaken
Posts: 3
Joined: 2009-02-15 14:24

Re: www ohne www und domainweiterleitung.

Post by enterhaken » 2009-02-16 15:30

matzewe01 wrote:
Bastilein wrote:öhm nein vom BSD forum höre ich jetzt das erste mal :-)

Dich meinte er damit vermutlich auch nicht sondern den "enterhacken".


Einen enterhacken kenne ich nicht, aber der enterhaken ist auch im BSDforum, ja ;)

Zum Problem: ohne die Bereichtigung, eines der apache confs zu editieren, wird das Problem afaik nicht zu loesen sein