Wozu ist das www gut ?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

Wozu ist das www gut ?

Post by Anonymous » 2009-02-14 21:46

Die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber es gibt Suchbegriffe, nach denen man nicht suchen kann. :oops:

Mir ist klar, daß es sich prinzipiell um ein Subdomain handelt, die oft für Webserver verwendet wird. Obligatorisch scheint das, wie man hier:

Code: Select all

http://forum.rootforum.de
sehen kann, nicht zu sein.

Gibt es dazu einen Standard, ein RFC oder etwas ähnlich grundlegendes?

Habt Dank für Euer Verständnis und lacht nicht gar zu laut. :?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Wozu ist das www gut ?

Post by Roger Wilco » 2009-02-14 21:56

Arno wrote:Gibt es dazu einen Standard, ein RFC oder etwas ähnlich grundlegendes?

Nein, das hat sich einfach eingebürgert. Anhand von Subdomains könnte man verschiedene physikalische Server für eine Domain unterscheiden (z. B. mail.example.com ein dedizierter Mailserver, http://www.example.com ein dedizierter Webserver), aber in der Praxis werden anhand der Subdomains auch verschiedene Services (wie hier Forum, Wiki und Planet) unterschieden.

Es gibt durchaus auch (eher humoristisch zu sehen) Befürworter und Gegner dieser Praxis:
http://no-www.org/
http://www.www.extra-www.org/

Anonymous

Re: Wozu ist das www gut ?

Post by Anonymous » 2009-02-14 22:31

Danke.

Der Grund für meine Frage war die Implementierung eines Webshops, der nicht mehr sauber funktionierte, weil ihm eine Subdomain fehlte. Ich habe heute einige Stunden damit verbracht, den Fehler zu suchen. Im Testbetrieb auf einer Subdomain funktionierte das Script tadellos, die Kopie auf der echten Domain nicht mehr. Sehr ärgerlich!