Webserver und welche Software

Alles was sonst Nirgends passt
walter12a
Posts: 3
Joined: 2009-02-09 18:56

Webserver und welche Software

Post by walter12a » 2009-02-14 06:25

Hallo,

da ich in nächster Zeit einen Webserver einrichten möchte (vorerst für Zuhause zum Testen), würde es mich Interessieren, welche Software ich mit Installieren sollte ?

Linux Debian 5
Php 4/5
MYsql 5
perl
Logwatch bzw. Logckeck
CGI
suPHP,
Mailserver (Postfix)
Virenscanner (ClamAV über Amavis für eMailscans und Spamassassin sowie natürlich Greylisting)
Fail2Ban, Courier-IMAP/POP, vsFTP installieren. Postfix natürlich als MTA.

Was sollte noch unbedingt auf einem aktuellen Home-Webserver laufen (wo jede Webseite funktioniert, die erstellt wird) ?
Hier geht es u.a. besonders um Sicherheitssoftware und um Mailserver (gegen Spams, Viren etc. zu schützen).

Gruss
Walter

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Webserver und welche Software

Post by Joe User » 2009-02-14 10:04

walter12a wrote:da ich in nächster Zeit einen Webserver einrichten möchte (vorerst für Zuhause zum Testen), würde es mich Interessieren, welche Software ich mit Installieren sollte ?

Alles was Du benötigst steht in meiner Signatur. Einfacher, schneller und sicherer gehts nicht ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.