Anfänger hat mal ne dumme Frage... ;-)
Anfänger hat mal ne dumme Frage... ;-)
Servus!
Ich bin Anfänger, habe mir einen virtuellen Server angemietet, und experimentiere nun damit rum.
Zu Beginn habe ich einen vsftp-server installiert. Der tat aber nicht das, was er sollte, also habe ich ihn über dselect abgewählt, removed, und dann das ganze system mal neu gestartet. komisch: ich kann mich per ftp-client immer noch aufschalten. laut Anbieter meines virtuellen Server wird die Kiste (Debian) ohne laufenden ftp-server an den kunden übergeben.
Da dacht ich mir: guck ich doch mal, welche prozesse derzeit aktiv sind: "ps -A"
Ergebnis:
initd
syslogd
named
nscd
sshd
atd cron
sshd
bash
ps
Für mich haben die Prozesse alle nix mit FTP zu tun (ausser sshd vielleicht, der wahrscheinlich mein SFTP verschlüsseln soll)
Da ich Anfänger bin, bin ich nun schon mit meinem Latein am Ende.
Deshalb meine Frage:
Wie finde ich heraus, welcher FTP-Server oder -Dienst derzeit läuft?
Viele Grüße,
Markus
Ich bin Anfänger, habe mir einen virtuellen Server angemietet, und experimentiere nun damit rum.
Zu Beginn habe ich einen vsftp-server installiert. Der tat aber nicht das, was er sollte, also habe ich ihn über dselect abgewählt, removed, und dann das ganze system mal neu gestartet. komisch: ich kann mich per ftp-client immer noch aufschalten. laut Anbieter meines virtuellen Server wird die Kiste (Debian) ohne laufenden ftp-server an den kunden übergeben.
Da dacht ich mir: guck ich doch mal, welche prozesse derzeit aktiv sind: "ps -A"
Ergebnis:
initd
syslogd
named
nscd
sshd
atd cron
sshd
bash
ps
Für mich haben die Prozesse alle nix mit FTP zu tun (ausser sshd vielleicht, der wahrscheinlich mein SFTP verschlüsseln soll)
Da ich Anfänger bin, bin ich nun schon mit meinem Latein am Ende.
Deshalb meine Frage:
Wie finde ich heraus, welcher FTP-Server oder -Dienst derzeit läuft?
Viele Grüße,
Markus
Re: Anfänger hat mal ne dumme Frage... ;-)
Bitte lesen: http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/