Script automatisch ausführen nachdem eth0 konfiguriert wurde

Serverdienste ohne eigene Kategorie
infomatiker
Posts: 8
Joined: 2006-05-19 09:37
Location: Giessen (Hessen)

Script automatisch ausführen nachdem eth0 konfiguriert wurde

Post by infomatiker »

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner eth0-Konfiguration.
Die IP bekomm ich (zwingend) über DHCP zugewiesen, und aus irgend einem Grund nimmt den angegebenen Gateway nicht an. Wenn ich "netstat -rn" mache, wird deutlich, dass er immer den DHCP als Gateway übernimmt.

Habe mir dann ein kleines Script geschrieben, was den Default-Gateway umsetzt damit ich wieder nach aussen komme.
Jetzt bin ich aber von Natur aus faul, und hätte dieses Script gerne automatisch ausgeführt, wenn eth0 "fertig" ist. Allerdings weiss ich nicht, wo ich das dann eintragen muss damit das so funzt wie ich es gerne hätte.

Kann mir hier vielleicht jemand nen Tip geben?

Hab das Script schon versucht in die interfaces-Datei einzubinden, aber da tut sich nix ... :-(

Hier noch ein paar Basis-Daten :
Linux : Debian 4.0

/etc/network/interfaces:

Code: Select all

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
   netmask 255.255.255.0
   gateway 192.168.2.5                 # das Gateway sollte er eigentlich nehmen
   script /etc/network/set_gw.sh  # das Script hier einzutragen war ein Versuch -> klappt aber nicht
Das Script :

Code: Select all

#!/bin/sh
echo Default Gateway wird umgesetzt ...
route del default
route add default gw 172.20.3.253
netstat -rn
In freudiger Erwartung helfender Antworten ...

Greetz
Matze

guenni81
Posts: 44
Joined: 2008-02-15 13:31

Re: Script automatisch ausführen nachdem eth0 konfiguriert wurde

Post by guenni81 »

Leg dein Skript in dem Ordner /etc/network/if-up.d ab.