wwwrun Problem?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
celofiga
Posts: 22
Joined: 2006-08-09 17:50

wwwrun Problem?

Post by celofiga » 2009-01-28 08:19

Hallo!

Betreibe auf meinem Server eine Joomla Seite und seit einiger Zeit kann ich die Dateien und Ordner über Joomla nur mehr bearbeiten, wenn ich den Besitzer auf wwwrun ändere. Vorher ging es mit dem FTP User, mit welchem ich die Dateien auch upgeloadet habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Gruß,
Celo

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: wwwrun Problem?

Post by daemotron » 2009-01-28 09:56

Das hängt davon ab, wie Du PHP eingebunden hast. Wenn es mod_php ist, dann geht es nur über den Apache-Benutzer (wwwrun o. ä.), oder Du lässt wwwrun als Gruppenmitglied zu und gibst der Gruppe Schreibrechte. Wenn Du PHP als CGI oder FastCGI laufen hast, kannst Du mit suexec bzw. suPHP Account-individuelle User verwenden.

celofiga
Posts: 22
Joined: 2006-08-09 17:50

Re: wwwrun Problem?

Post by celofiga » 2009-01-28 11:01

Die Gruppe ist momentan "psacln", da ich Plesk 9 verwende. Wie kann ich den User wwwrun dieser Gruppe zuordnen?

celofiga
Posts: 22
Joined: 2006-08-09 17:50

Re: wwwrun Problem?

Post by celofiga » 2009-01-28 12:19

matzewe01 wrote:MMMMPF, schon wieder jemand, der nicht auf eine stabile Version warten konnte.
Warte auf ein Bugfix.


Hatte das Problem aber auch schon bei Plesk 8.
keyweb.de hat übrigens gemeint, dass ich schon umsteigen kann. :?

Gruß,
Celo

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: wwwrun Problem?

Post by daemotron » 2009-01-28 16:05

celofiga wrote:Die Gruppe ist momentan "psacln", da ich Plesk 9 verwende. Wie kann ich den User wwwrun dieser Gruppe zuordnen?

Code: Select all

gpasswd -a wwwrun psacln