[SOLVED] Sendmail & Spamassassin authentifizierte User ausnehmen

luke.s
Posts: 19
Joined: 2003-06-16 23:36

[SOLVED] Sendmail & Spamassassin authentifizierte User ausnehmen

Post by luke.s »

Hallo,

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit bei der Suche verbracht habe und nicht weitergekommen bin habe ich folgende Frage:

Ich verwende Sendmail und Spamassasin sowie saslauth zur Authentifizierung zum Mailversand.
Ich möchte das der Versamd von Mails, die durch authentufizierte Benutzer eingeliefert wurden nicht durch den Spamassassin laufen,
sprich also eine Regen in der sendmail.mc

Bitte keine Tipps wie man Einstellungen im Spamassassin macht, die kenne ich und bringen nicht das gewünschte ergebnis.

Danke für die Hilfe
Luke
Last edited by luke.s on 2009-01-29 13:18, edited 1 time in total.
Top

cirox
Posts: 212
Joined: 2006-05-08 23:20
Location: Berlin

Re: Sendmail & Spamassassin authentifizierte User ausnehmen

Post by cirox »

Ich weiß ja nicht warum Du dich mit sendmail quälst aber in Postfix mach ich dazu eine weitere smtp Instanz auf, über die die Mails von SASL-Usern versendet werden und hänge da keinen Content Filter wie amavis oder spamassassin ran.
Top

luke.s
Posts: 19
Joined: 2003-06-16 23:36

Re: [SOLVED] Sendmail & Spamassassin authentifizierte User ausnehmen

Post by luke.s »

Also ich habe an der falschen Stelle gesucht.
Das relevante Programm ist spamass-milter das die Mails von Sendmail an den Spamassassin übergibt.

mit der Option -I werden authentifiziert User ausgeschlossen.
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Sendmail & Spamassassin authentifizierte User ausnehmen

Post by daemotron »

cirox wrote:Ich weiß ja nicht warum Du dich mit sendmail quälst.

Oooch, quälen ist da relativ. Wenn man weiß, wie SMTP funktioniert, bekommt man auch sendmail konfiguriert - alles eine Frage der Gewohnheit :wink:
Top

luke.s
Posts: 19
Joined: 2003-06-16 23:36

Re: Sendmail & Spamassassin authentifizierte User ausnehmen

Post by luke.s »

jfreund wrote:
cirox wrote:Ich weiß ja nicht warum Du dich mit sendmail quälst.

Oooch, quälen ist da relativ. Wenn man weiß, wie SMTP funktioniert, bekommt man auch sendmail konfiguriert - alles eine Frage der Gewohnheit :wink:


So ist es!
Ich finde sendmail nicht schwieriger zu konfigurieren als Postfix, was ich auch im Einsatz habe.
Der Grund warum ich eigentlich mittlerweile mehr sendmail verwende ist die Qualität der Logfiles.
Ich habe mehrere Mailer verglichen, sendmail war mir in dieser Hinsicht mit Abstand am sympathischten
Top