Fehlermeldung: Can't find file: /dbXXX/xyz.frm errno: 13

MySQL, PostgreSQL, SQLite
mgriebe

Fehlermeldung: Can't find file: /dbXXX/xyz.frm errno: 13

Post by mgriebe » 2009-01-17 21:47

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen? Habe meinen Root-Server nach einem Crash nur noch auf File-Ebene sichern können, auch die mySQL Datenbanken.
Diese dann auf den neuen Server umzegogen und dann kam diese Meldung:

"Can't find file: /dbXXX/xyz.frm errno: 13"

Berechtigungen habe ich geprüft, solltne stimmen.
Hoffe, es kann mir jemand helfen, bin schon den ganzen Tag ab Ackern, finde aber den Haken net...

Gruß mgriebe

mgriebe

Re: Fehlermeldung: Can't find file: /dbXXX/xyz.frm errno: 13

Post by mgriebe » 2009-01-17 22:05

Sorry, aber Danke für Deine Antwort!

Also, habe neuen Root-Server mit openSuse 10.3 und Plesk 8.6 am laufen. Die Fildes sind auch von einem bestehenden Plesk mit Suse 10.1 kopiert.
Die Files liegen im Verzeichnis /var/lib/mysql/ und sin dort auch wirklich vorhanden. Berechtigung sitzt auf 0660, wie bei meinen anderen DB-Files, die funktionieren.

Im phpmyadmin bekomme ich beim Öffnen einer der betroffenen Tabellen die Meldung:

Code: Select all

SQL-Befehl: Bearbeiten

SHOW INDEX FROM `be_groups` ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1017 - Can't find file: './db12345678/be_groups.frm' (errno: 13)

Der File ist aber definitiv da! Habe ich kontrolliert.
Hoffe die Infos reichen aus, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruß mgriebe

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-17 22:15

Diese Berechtigungen sehe ich über Putty auf dem Datenbankordner:

Code: Select all

drwx------ 2 mysql mysql  12K Jan 17 21:06 db200709182052

Wie kann ich die unter Linux direkt mit Putty anpassen?
Habe aber gesehen, dass die Datenbankordner, die funktionieren die selben Berechtigungen haben.

Was musst Du denn noch wissen? Sorry, bin echt am Ende...
Last edited by mgriebe on 2009-01-17 22:18, edited 1 time in total.

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-17 22:21

Habe sogar ein Linux-Seminar besucht, hat 1000 € gekostet, iss aber leider schon über 5 Jahre her und wenn man das net jeden Tag macht, hängt man jedes mal wieder an der gleichen Stelle.
Denke aber, die Berechtigungen kann ich ausschließen, da ich die alle kontrolliert und verglichen habe.
Mir ist noch aufgefallen, das in dem mysql-Verzeichnis auch für jede DB ein Ordner mit phpmyadmin angelegt wird, den habe ich nicht mitkopiert.
Kann das eine Ursache sein?

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-17 22:43

Irgendwie ist mein letzter Post net geschrieben worden...

Wollte Dir wirklich net die Nerven rauben, aber ich bin echt platt, ich suche eben schon den ganzen Tag und komm net von der Stelle...

Kannst Du mir kurz noch den Weg aufzeigen, wie ich ein Upgrade der DB-Dateien durchführe? Mache das leider zum ersten Mal!
Wäre echt nett, dann lass ich Dich auch in Ruhe, versprochen :oops:

DANKE DIR !!

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-17 23:04

Jetzt disktuier doch nicht rum, sondern liefer die Informationen.
Permission denied, = permission denied.

Ich versteh´ immer noch net, welche Infos Du da meinst???

Habe das mit dem Upgrade versucht und bekomme die folgende MeldunG:

s15283138:/var/lib/mysql/db200709182052 # mysql_upgrade
Looking for 'mysql' in: /usr/bin/mysql
Looking for 'mysqlcheck' in: /usr/bin/mysqlcheck
Running 'mysqlcheck'...
/usr/bin/mysqlcheck: Got error: 1045: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) when trying to connect
FATAL ERROR: Upgrade failed

Die Meldung kommt, egal welchen User und welches Passwort ich verwende.

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-17 23:26

Ich habe einen Root-Server mit Plesk (wie gesagt). Dummerweise habe ich ein Update auf Plesk 9.0 durchgeführt, was noch sehr buggy ist und nicht vernünftig läuft! Als ich den Server dann neu startete, kam der nimmer hoch, ich konnte machen, was ich will!
Ich den Sevrer also neu aufgesetzt mit Suse 10.3 und Plesk 8.6 und läuft wieder einwandfrei. Leider konnte ich vom "defekten" Server nur die Dateien der Webseiten und die Datendateien der mySQL-DBs sichern und keine Dumps mehr anlegen, wie ich es gewohnt bin. Jetzt hab´ ich die Sch...

Ich kann den SQL-Sevrer net mal über die Konsole stoppen:

mysqladmin -u root -p shutdown

kommt immer

Enter password:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)'

Das heißt nach Deiner Anleitung sollte ich alle Files erneut rauslöschen, die DB in Plesk neu anlegen, SQL-Server stoppen, Dateien wieder ins entsprechende Verzeichnis reinkopieren, SQL-Server wieder starten und Upgrade der Dateien sollte direkt loslaufen?

Wenn ja, versuch´ ich das morgen, mir brummt der Schädel, ioch geh´ ins Bett, mir reicht´s für Heut´

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

CU mgriebe

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-17 23:52

Jetzt war ich mal schnell mit´m Hund um die Ecke, da muss ich doch nochmal nachhaken:

d.h. es ist doch ein Rechteproblem, da sich der admin der zurückgesicherten DB-Dateien von dem aktuellen admin unterscheidet??
Wie soll man denn auf so etwas kommen!! OK, also, ich habe kein Downgrade gemacht, sondern die Kiste ist komplett neu installiert mit Plesk 8.6!

Jetzt müssen nur noch die Dateien wieder laufen, damit der Zugriff auf dei DB-Inhalte wieder funzt!
Und das kann Dien Script, habe ich das richtig verstanden?
Gut, Dein Perl-Script muss noch etwas mit meinen Daten angepasst werden und wie und wo auf dem neuen Server führe ich es dann genau aus, möchte nicht noch mehr verbiegen!

Kann man denn da nicht einfach mit dem aktuellen Benutzer den Besitz der alten Dateien übernehmen unter Linux, wie das bei Windows möglich ist?

Wenn ich geahnt hätte, wie wichtig diese "kleine" Info ist, Oh Mann.
Aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber nun keimt da doch wieder etwas Hoffnung in mir auf!

Good Night, mgriebe

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-18 00:19

Eine Datenbak psa habe ich nicht mitgesichert! Ich habe ausschließlich alle Datenbanken, die meine Homepages betreffen (TYPO3 und xt:Commerce). Die sind von der Installation Plesk 9.
Dann habe ich den Server neu installiert, den Kunden und die Domain angelegt, in der Domain eine neue Datenbank angelegt und fertig.
Dann habe ich mit winSCP den kompletten Inhalt (alle gesicherten Datenbankdateien!) aus der Sicherung in den (Leeren Ordner!) der neuen Installation (Plesk 8.6) reinkopiert.
Und nun wird mir die TYPO3 Seite nicht angezeigt und im phpmyadmin erhalte ich die beschriebene Fehlermeldung!
Mh, that´s it!

Jetzt muss ich nur den neuen mySQL-Server dazu bewegen, die zurückkopierten Dateien auch zu finden! Und das ist wohl das Problem, das der die (manuell) kopierten Datenbankdateien wohl nicht "eingebunden" oder was auch immer hat.

So, jetzt ist für mich aber wirklich Ende, ich hab´ schon Kopfschmerzen von dem Sch...

Ich geh´ morgen nochmal "Frisch ans Werk", vielleicht läuft´s dann auch mit meinem Verständnis wieder etwas besser.

Bis denne...

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-18 11:17

Moin,
neuer Tag, neues Glück!

Also die Datenbanken laufen, nachdem ich sie nochmals bei runtergefahrenem DB-Server reinkopiert habe! =D>
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich jetzt diese Meldung bekomme:

MySQL meldet: Dokumentation
#1036 - Table 'be_users' is read only

Wie kann ich die Berechtigungen denn wieder so setzen, das ich auch in die DB schreiben kann?

Danke nochmals für die unermüdliche Hilfe,

Gruß mgriebe

mgriebe

Post by mgriebe » 2009-01-18 11:27

Hi,
schön das Du wieder bei mir bist!

Ja, das mit den laufenden Diensten hätte mir eigentlich gestern schon klar sein müssen! Aber der Tag lief allgemein so "suboptimal",
manchmal muss man einfach mal ´nen Nacht drüber schlafen, heute bin ich auch schon etwas schlauer!

Dank´ Dir nochmals für Deine Geduld!