mod_cgi fehlt? perl funktioniert nicht

marcusx

mod_cgi fehlt? perl funktioniert nicht

Post by marcusx »

Hallo zusammen!

Ich hab hier ein neu installiertes Suse 10.3 und bekomme ein perl script nicht zum laufen. Nach einigem Rumgesuche bin ich inzwischen der Meinung das mod_cgi für den Apachen nicht installiert ist, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann. Müsste es in /etc/apache2/ nicht eine mod_cgi.conf geben wenn das da wäre?

Wenn ich in YAST nach CGI Suche findet er nur FastCGI und ein paar perlModule. Kann des sein? Ist mod_cgi schon in irgendeinem anderen Apache Paket mit dabei? Es kann doch nicht sein das ich das nicht in den default paketen zu finden ist.

Wenn ich das Perl script aufrufe, bekomme ich die Meldung das die Datei nicht gefunden wurde. In meinem Error log steht folgendes:

Code: Select all

[Mon Jan 05 19:25:39 2009] [error] [client 192.168.1.105] (2)No such file or directory: exec of '/home/just/public_html/just/cgi-bin/login_accept.pl' failed, referer: http://justtest/login/test/index.html

Die Datei ist aber definitiv in diesem Ordner vorhanden.

Hier der vhost Eintrag:

Ich habe testweise die AddHandler Zeile auch mal auskommentiert und den cgi-bin Ordner umbenannt. Dann bekomm ich das FIle einwandfrei als Text ausgliefert.

<VirtualHost *>
    ServerName   justtest

LogLevel            warn
    ErrorLog            /home/just/logs/just_error.log
    #CustomLog       /home/just/logs/just_access.log combined

AddHandler          server-parsed .html
    AddHandler          cgi-script .pl

DocumentRoot        /home/just/public_html/just

ScriptAlias         /cgi-bin/ /home/just/public_html/just/cgi-bin/

ErrorDocument       404 /error_404.html
    ErrorDocument       500 /error_500.html

<Directory "/home/just/public_html/just">
    AllowOverride       All
    Options             All Includes ExecCGI FollowSymLinks
    Order               allow,deny
    Allow               from all
  </Directory>

</VirtualHost>

Kann mir jemand sagen wo da der Wurm drin ist? Unter Ubuntu funktionierts übrigens mit quasi derselben conf Datei einwandfrei.

Merci und viele Grüße
Marcus

marcusx

Re: mod_cgi fehlt? perl funktioniert nicht

Post by marcusx »

Jepp is da

...
# apache's default installation
# APACHE_MODULES="authz_host actions alias asis auth autoindex cgi dir imap include log_config mime negotiation setenvif status userdir"
# your settings
APACHE_MODULES="actions alias auth_basic authn_file authz_host authz_groupfile authz_default authz_user authn_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir php5"
...