vhost vor Konnektierung der Domain erreichen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
pixeljockey
Posts: 3
Joined: 2008-12-18 16:14

vhost vor Konnektierung der Domain erreichen

Post by pixeljockey » 2008-12-18 16:28

Hallo zusammen,

ist (wahrscheinlich) eine dumme Frage, muss sie aber doch mal stellen:

Ist es möglich einen vhost irgendwie erreichbar zu machen, bevor die eigentliche Domain konnektiert ist? Hintergrund ist der, dass ich einige Domains umzuziehen habe, deren Inhalt ich gerne einspielen würde bevor ich die Domain wirklich umziehe, damit der Content nach Umzug nahtlos kommt. Den vhost anzulegen ist kein Problem, nur müsste ich dort ein CMS installieren und das Backup der Seite einspielen, ich bräuchte den vhost also tatsächlich irgendwie "erreichbar".

Da muss es doch irgendeinen tollen Trick geben über den das funktioniert, irgendeine tolle Apache-Konfiguration oder sowas? :roll:

Wahrscheinlich schlagen jetzt alle die Händer über dem Kopf zusammen, weil ich so auf dem Schlauch stehe, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Gruß, Michael

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: vhost vor Konnektierung der Domain erreichen

Post by daemotron » 2008-12-18 16:34

Oder Du gibst dem vhost vorübergehend einen "Hilfs"-Namen wie www2.deinedomain.tld

pixeljockey
Posts: 3
Joined: 2008-12-18 16:14

Re: vhost vor Konnektierung der Domain erreichen

Post by pixeljockey » 2008-12-18 17:20

Hui, das ging aber schnell :-D

Also, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das der Server nicht in meinem lokalen Netzwerk steht, die hosts Datei kann ich also dazu nicht verwenden, oder?

Der Server hat einen Standard DocumentRoot. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit den temporär zu ändern? Ich habe nur ein wenig Bammel das zu probieren, der steht nämlich in einer von Plesk verwalteten httpd.conf, nicht das ich mir damit dann alles zerschiesse...

Vielen Dank euch beiden in jedem Falle schon einmal für eure Hilfe!

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: vhost vor Konnektierung der Domain erreichen

Post by daemotron » 2008-12-18 17:33

Eigentlich kein Problem. Du richtest auf dem Server mit Plesk alles soweit ein, als wäre es der produktive Server (also Kunde anlegen, Domain anlegen etc.). Dann trägst Du bei Dir zu Hause in die /etc/hosts (bei Windows gibt's dazu auch ein Pendant, weiß aber nicht wie das heißt, bin da nicht so bewandert) für die Domain die IP des neuen Servers ein. So kannst Du ihn in Ruhe erst mal einrichten.

Alternativ legst Du in Plesk zusätzlich einen Alias an (also www2 o. ä.) und nimmst die Einrichtung über diese Alias-Domain vor.

pixeljockey
Posts: 3
Joined: 2008-12-18 16:14

Re: vhost vor Konnektierung der Domain erreichen

Post by pixeljockey » 2008-12-18 17:45

Aaaaarrrrgggg, ein Alias natürlich, oh Mann, jetzt schäme ich mich aber in Grund und Boden, das ich da nicht selber drauf gekommen bin 8O

Vielen, vielen Dank!