Verbindungen über SSL werden unterbrochen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Verbindungen über SSL werden unterbrochen

Post by evilh » 2008-12-15 23:42

Hi zusammen,

es ist schon Jahre her, dass ich einen Apachen aufgesetzt habe, von daher habe ich vieles vergessen und stehe gerade vor folgendem Problem:

Auf einem Debian 4.0 Etch 64 Bit soll ein Apache mit SSL installiert werden. Aus diversen Gründen habe ich den Apachen selbst kompiliert, und er läuft auch korrekt.

Gestartet habe ich ihn mittels /pfad/apachectl -k start -D SSL
wobei die Option -D ja nur verwendet werden muss, wenn eine Direktive <IfDefine SSL> verwendet wird. Diese habe ich zu testzwecken aber eh weggelassen.

Gut, der Apache startet laut Log korrekt mit SSL Support:

Code: Select all

[Mon Dec 15 23:11:19 2008] [notice] Apache/2.2.11 (Unix) mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8c DAV/2 PHP/5.2.8 configured -- resuming normal operations


In der httpd.conf habe ich den Port drin, auf den er hören soll (80+443):

Code: Select all

Listen 80
Listen 443


In meiner VHost conf habe ich jeweils einen eigenen VHost für SSL und ohne SSL angelegt:

<VirtualHost 123.123.123.123:80>
...
</virtualHost>
<VirtualHost 123.123.123.123:443>
...
</virtualHost>


Sooo, wenn ich mich per Telnet zum Server auf Port 443 verbinde und ein "GET /" eingebe, wird der Seiteninhalt auch korrekt wiedergegeben.

Wenn ich jedoch versuche die Seite mittels https:// mit dem Browser anzusurfen, dann kommt das kuriose:

Firefox sagt: "Die Verbindung zu xxxxx.de wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde."
Opera macht gar nix, bzw. spuckt nach ner Weile die Meldung aus
"Opera konnte keine Verbindung zum Server herstellen. Der Server könnte das nicht unterstützte SSL 2 Protokol benutzen, welches als nicht sicher genug für eine sichere Kommunikation gilt. Der Besitzer der Site sollte auf TLS 1.0 oder neuer umstellen."

Kann das sein ? Zu altes SSL Protokoll ?

Code: Select all

 openssl version
OpenSSL 0.9.8c 05 Sep 2006


2006 ? apt-get install openssl sagt allerdings das sei schon die neuester Version. Ich bin verwirrt...

evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: Verbindungen über SSL werden unterbrochen

Post by evilh » 2008-12-16 08:52

update:
Hat sich erledigt, er hatte nur die SSL Zertifikate nicht gefunden.