Debian/Linux umrouten wenn Leitung nicht verfügbar

Serverdienste ohne eigene Kategorie
schoeppchen
Posts: 27
Joined: 2006-06-11 09:51

Debian/Linux umrouten wenn Leitung nicht verfügbar

Post by schoeppchen »

Hallo,

ich bräuchte eine Software (Debian) oder ein Skript, welches die Konnektivität der Leitung überwacht und wenn diese nicht verfügbar ist, auf eine andere Route umleitet (default gateway umstellen). Danach soll die Software regelmässig die Konnektivität der ausgefallenen Route überwachen und wenn diese wieder verfügbar ist, das default gateway wieder umstellen.

Gibt es hierfür ein smartes Tool welches das erledigt - das Ganze sollte fehlertolerant sein (also nicht beim ersten Paket das verloren geht switchen) und hat idealerweise auch eine Reporting Funktion.

Selbst skripten wäre eine Alternative, aber bevor ich diesen Aufwand betreibe und das Rad 2 mal erfinde...

Danke für Tipps!

schoeppchen
Posts: 27
Joined: 2006-06-11 09:51

Re: Debian/Linux umrouten wenn Leitung nicht verfügbar

Post by schoeppchen »

*Push*

Keiner eine Idee?

freddy36
Posts: 273
Joined: 2008-03-20 17:31

Re: Debian/Linux umrouten wenn Leitung nicht verfügbar

Post by freddy36 »