ich habe versucht FFMPEG-PHP zu installieren ..
Habe es halt runtergeladen, entpackt, phpize ausgeführt und dann sollte ich ./configure machen..
Dabei kommt aber der folgende Fehler:
checking for ffmpeg headers... configure: error: ffmpeg headers not found. Make sure you've built ffmpeg as shared libs using the --enable-shared option
Dir fehlen die Entwicklerpakete für ffmpeg und vermutlich noch weitere. Die Entwicklerpakete deiner Distribution erkennst du i. d. R. an einem entsprechenden Suffix im Paketnamen ("*-dev" oder "*-devel")
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Danke für den Link aber was soll ich damit jetzt anfangen? Wenigstens mal etwas Text könnte man schreiben aber warum auch 'nen Link reicht ja, nech? :x
Auf der Seite steht auch nichts von FFMPEG-DEV oder FFMPEG-DEVEL!!
Du siehst am Ende der Seite ein Paket namens php5-ffmpeg. Wenn du PHP ansonsten auch über apt installiert hast, installiere einfach jenes fertig kompilierte Paket. Bei einem sauberen Paketmanagementsystem wird die Konfiguration, die das Laden der Extension veranlasst, sogar schon in php5/conf.d geschrieben.
Die von dir vorgeschlagene Variante mit dem fertigen Binärpaket ist selbstverständlich vorzuziehen, aber das Paket gibt es erst ab Debian Lenny und das ist noch nicht veröffentlicht. Der OP hat vermutlich Etch.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
EdRoxter wrote:Im Prinzip sollte es auch möglich sein, auf etch zu bleiben und dieses eine Paket aus lenny zu installieren.
Das Problem ist, dass dann auch PHP 5 aus Lenny mit dranhängt, an dem mod_php5 aus Lenny mit dranhängt, and dem der Apache httpd aus Lenny mit dranhängt, an dem... Du erkennst ein Muster? ;)
Dann ignorieren wir einfach die Dependencies. :P Wenn wir schon so etwas Unsauberes machen wie ein Paket aus einem anderen Release zu installieren, dann auch richtig! ;)