Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

buddaaa
Posts: 163
Joined: 2004-11-08 09:59

Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by buddaaa »

Hallo,

da der Support für Suse 10.2 am 30.11.08 ausläuft würde ich gerne auf 10.3 upgraden. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Früher wurde ja eher die Neuinstallation empfohlen. Auf der Kiste läuft nichts exotisches außer Plesk, kann das draufbleiben beim Upgrade oder besser runter und nachher wieder drauf?

tschö
b
Top

buddaaa
Posts: 163
Joined: 2004-11-08 09:59

Re: Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by buddaaa »

matzewe01 wrote:
-> Weder der upgrade von 10.2 auf 10.3 kann empfohlen werden, noch kann Plesk drauf bleiben.
Instaliere alles neu, damit handelst Du dir am wenigstens ärger ein.


Aber von Dir stammt doch diese Beschreibung:
http://www.rootforum.org/wiki/howto/opensuse/upgrade

Hast Du zwischenzeitlich schlechte Erfahrungen gemacht? ;)
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by Roger Wilco »

Lies nochmal den Anhang des von dir verlinkten Wiki-Artikels.

Außerdem läuft OpenSuSE 10.3 auch in absehbarer Zeit aus. Der logische Schritt wäre ein Upgrade auf OpenSuSE 11.0 oder 11.1 (wenn du bis zum 18.12. warten kannst/willst). Auf Grund der verhältnismäßig kurzen Supportzyklen von OpenSuSE wäre auch noch zu überlegen, ob du das weiterhin als dein Serverbetriebssystem nutzen möchtest.
Top

buddaaa
Posts: 163
Joined: 2004-11-08 09:59

Re: Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by buddaaa »

Roger Wilco wrote:Lies nochmal den Anhang des von dir verlinkten Wiki-Artikels.

Außerdem läuft OpenSuSE 10.3 auch in absehbarer Zeit aus.


Ja, ist für suse aber sehr lange: 31.10.2009 und ein Upgrade auf 10.3 wäre sicher harmloser als gleich zu 11.1.

Roger Wilco wrote: Der logische Schritt wäre ein Upgrade auf OpenSuSE 11.0 oder 11.1 (wenn du bis zum 18.12. warten kannst/willst). Auf Grund der verhältnismäßig kurzen Supportzyklen von OpenSuSE wäre auch noch zu überlegen, ob du das weiterhin als dein Serverbetriebssystem nutzen möchtest.


Langfristig will ich zu Ubuntu 8.04, dann wär Ruhe bis 2013. Für den Großumbau würde ich aber auch gerne noch Plesk 9 abwarten (Postfix!). Aber am besten ist es wohl ich mach gleich Ubuntu oder bleibe noch bei Suse 10.2 und patche ne Weile selber.
Top

buddaaa
Posts: 163
Joined: 2004-11-08 09:59

Re: Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by buddaaa »

Roger Wilco wrote:Auf Grund der verhältnismäßig kurzen Supportzyklen von OpenSuSE wäre auch noch zu überlegen, ob du das weiterhin als dein Serverbetriebssystem nutzen möchtest.


grmbl, international gibt's bei 1&1 centos 5 als unterstütztes default-image (mit updates bis 2014):

http://faq.1and1.com/dedicated_servers/ ... index.html

... und in deutschland nur suse mit allen 2 jahren neuinstallation :(
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by Roger Wilco »

CentOS 5 wird auch bei 1&1 Deutschland als Installationsimage angeboten.
Top

buddaaa
Posts: 163
Joined: 2004-11-08 09:59

Re: Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by buddaaa »

Roger Wilco wrote:CentOS 5 wird auch bei 1&1 Deutschland als Installationsimage angeboten.


ja, es ist aber nicht das default-image mit support.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Funktioniert Upgrade von 10.2 auf 10.3?

Post by Roger Wilco »

AFAIK wird auch für das CentOS-Image Support angeboten. Lediglich die Minimalsysteme werden ohne Support angeboten.
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1598 guests