vServer CentOS 5

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
nnikolay
Posts: 4
Joined: 2008-11-19 21:34

vServer CentOS 5

Post by nnikolay » 2008-11-19 21:45

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich einen vServer auf CentOS 5 Basis. Es gibt einige sachen die ich gerne verstehen möchte, da ich den server selber administrire. Ab und zu passiert es, dass der Server nicht antwortet auf HTTP Requests. Wenn man die Seite aufruft, dann dauerts, daurts usw ... und passiert nichts. Wenn ich mich über SSH auf dem Server einlogge und uptime schreibe, dann bekomme ich 0,01 ... d.h für mich der Server arbeitet überhaupt nicht. Wie kann ich sehen, woran das liegt? Wie kann ich das fixen, oder zumindest den Grund erfahren damit ich das den Hostingprovider melde?

Hat jamnd auch andere triks auf Lager womit ich meinen Server beobahten und optimieren kann, damit die Seite nicht ständig runtergeht?

Ich würde mich über jeden Rat freuen, da ich den server auch weiterhin selber administriren möchte.

Vielen Dank!
Nik

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: vServer CentOS 5

Post by daemotron » 2008-11-19 23:36

Mal Hand aufs Herz - wie umfangreich sind Deine Linux-Kenntnisse? Bist Du Dir sicher, dass sie ausreichen, um einen direkt mit dem Internet verbundenen (V)Server zu administrieren? Diese Frage musst Du v. a. Dir selbst gegenüber ehrlich beantworten.

Zu Deinem Problem: Logfiles durchsehen und nach Auffälligkeiten Ausschau halten. Wenn Du konkrete Anhaltspunkte gefunden hast, können wir hier gern deren Ursachen erörtern.

nnikolay
Posts: 4
Joined: 2008-11-19 21:34

Re: vServer CentOS 5

Post by nnikolay » 2008-11-20 15:15

Hi, man muss ja von irgendwo anfangen :-) Also ich habe in den Logs gesehen, dass die MaxClients überschriten worden sind. Wie hoch soll ich den die setzen. Gibt es dafür eine Formel oder so, oder einfach die Zahl hochsetzen?

Danke!

Gruss
Nik

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: vServer CentOS 5

Post by Roger Wilco » 2008-11-20 19:05


nnikolay
Posts: 4
Joined: 2008-11-19 21:34

Re: vServer CentOS 5

Post by nnikolay » 2008-11-21 19:12

Hi Wilco, was willst Du mir damit sagen? Wenn Du dennkst das dort richtige Antworten sind, dann schade um die Foren!

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: vServer CentOS 5

Post by Roger Wilco » 2008-11-21 19:32


User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: vServer CentOS 5

Post by daemotron » 2008-11-22 10:07

nnikolay wrote:Hi, man muss ja von irgendwo anfangen :-)

Falsche Einstellung. Mit Servern mit direktem Internet-Zugang spielt man erst rum, wenn man mehr als nur Grundlagenwissen hat. Aber das ist hier OT...

nnikolay wrote:Also ich habe in den Logs gesehen, dass die MaxClients überschriten worden sind. Wie hoch soll ich den die setzen. Gibt es dafür eine Formel oder so, oder einfach die Zahl hochsetzen?

Es gibt dafür weder eine Formel, noch sollte man die Zahl "so hochsetzen". Was es aber dazu gibt: Eine Apache-Dokumentation (http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mp ... maxclients, http://httpd.apache.org/docs/2.2/misc/perf-tuning.html) sowie mehrere Threads hier im Forum zu diesem Thema. Lies Dich bitte mal in die Materie ein, dann wirst Du auch verstehen, warum Dir auf Basis Deiner bisherigen Angaben hier niemand sagen kann, welche Werte für Dein Setup optimal sind.