Host, Hostname usw.

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
bieler
Posts: 9
Joined: 2008-09-11 15:23

Host, Hostname usw.

Post by bieler » 2008-11-19 10:21

Hallo Zusammen,

Ich habe irgendwie einwenig ein chaos, und irgendwie finde ich auch keine wirklich saubere Beschreibung im Internet dazu.

Ich habe einen Debian-Rootserver eingerichtet. Das ganze mit VHosts. Es gibt eigendlich keine "Hauptdomain".
Was muss ich nun als Hostname verwenden?
Ich kann natürlich eine der Domains benützen, um den Server zu betitteln, aber ist das korrekt?
Oder soll ich einfach etwas erfinden?

Für die weitere Erklährung sage ich mal, meine IP wäre 66.177.188.199, und eine meiner domains wäre "domain.de"
Ich habe nun unter /etc/hosts folgende Einträge:
127.0.0.1 localhost
66.177.188.199 localhost
Sowie die Einträge für IPv6 (ineressieren mich hier vorerst mal nicht).

Unter /etc/hostname steht:
http://www.domain.de.
(mit abschliessendem Punkt)
Rufe ich "hostname" auf, kommt folgendes raus:
domain.de

Im Internet habe ich noch weitere mögliche Hostname-einträge gefunden, aber die lass ich hier mal aussen vor.

Ich frage mich, was muss ich einstellen, das dies korrekt ist? oder anders, wofür werden diese Einstellungen verwendet / wofür steht jeweils der hostname?
Zudem habe ich nach lesen diverser seiten immernoch nicht begriffen, was den nun mein full-qualified-domain-name ist. Ist das: http://www.domain.de. (inkl. abschliessender Punkt)

Irgendwie blick ich nicht durch, ich hoffe jemand von euch tut es und kanns mir erläutern :)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Host, Hostname usw.

Post by Roger Wilco » 2008-11-19 13:07

bieler wrote:Was muss ich nun als Hostname verwenden?

Letztendlich ist das egal, hauptsache der Hostname löst auch auf den entsprechenden Rechner auf.

bieler wrote:66.177.188.199 localhost

Das ist kontraproduktiv und Quelle sicherlich vieler Fehler. localhost sollte ausschließlich auf 127.0.0.1 auflösen.

bieler wrote:http://www.domain.de.

Das Protokoll gehört da nicht hin, sondern nur der reine Hostname als FQDN.

bieler
Posts: 9
Joined: 2008-09-11 15:23

Re: Host, Hostname usw.

Post by bieler » 2008-11-25 20:20

Jo, das http wurde vom Forum automatisch hinzugefügt ;).

Letztendlich ist das egal, hauptsache der Hostname löst auch auf den entsprechenden Rechner auf.


Meinst du damit, dass eine Anfrage an den host mittels z.B. ping http://www.domain.de auch die IP dieses Servers rauskommen sollte?
Dann hätte ich ja eigendlich alles korrekt eingestellt jetzt.