Handymails als SPAM

tsaenger
Posts: 408
Joined: 2003-08-13 01:14

Handymails als SPAM

Post by tsaenger »

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:
Ich verwende einen Server mit Postfix.
Nun hab ich seit einiger Zeit Personen die mit Ihrem Handy Mails verschicken.
Diese kommen allerdings fast immer als SPAM an.
Im Header steht:

Code: Select all

*  1.7 MSGID_FROM_MTA_ID Message-Id for external message added locally
   *  0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
   *  2.5 RCVD_IN_XBL RBL: Received via a relay in Spamhaus XBL
   *      [82.113.121.1 listed in sbl-xbl.spamhaus.org]
   *  1.2 PRIORITY_NO_NAME Message has priority, but no X-Mailer/User-Agent
   *  0.9 AWL AWL: From: address is in the auto white-list


Ich würde ungern den Spamassassign nur wegen der Handymails schwächer stellen.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann. Auf den Handy's kommt WindowsMobile 6 und 6.1 zum Einsatz.

Vielen Dank.

Gruß

Tobias
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Handymails als SPAM

Post by oxygen »

* 2.5 RCVD_IN_XBL RBL: Received via a relay in Spamhaus XBL

Das ist ja von den Punkten her das Hauptproblem und hat wenig bis gar nichts mit dem Versand übers Handy zu tun. Vielleicht solltest du hier mal ansetzten.
Top

tsaenger
Posts: 408
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Handymails als SPAM

Post by tsaenger »

Hallo Oxygen,

Danke für deine Antwort.
* 2.5 RCVD_IN_XBL RBL: Received via a relay in Spamhaus XBL

bekomme ich ja nur, da das Handy zum versenden über den Provider online geht. Die zufällige IP wird dann von SPAMhaus mit 2,5 Punkten bewertet.
Ich kann allerdings ja da nichts tun, denn dem Provider dies mitzuteilen bringt meines erachtens nichts. Oder doch?

Gruß

Tobias
Top

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Handymails als SPAM

Post by EdRoxter »

E-Mails via Handy gehen (so zumindest mir bekannt bei BASE) immer über ein einziges zentrales Gateway raus, sprich, der Handyprovider-Relay ist immer der selbe, unabhängig vom Endgerät. Der BASE-Relay bspw. steht in beinah jeder erdenklichen Blacklist, bei mir hat er eine Score von um die 10 bekommen.
Top

tsaenger
Posts: 408
Joined: 2003-08-13 01:14

Re: Handymails als SPAM

Post by tsaenger »

Hallo EdRoxter,

hast du denn da eine Lösung zu gefunden oder musst du dich dann damit abfinden?

Gruß

Tobias
Top

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Handymails als SPAM

Post by EdRoxter »

Da das bei mir ein Einzelfall war, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich schätze, deine einzige Chance ist die entsprechenden Mailadressen alle einzeln per Hand zu whitelisten.

Am Besten wäre es natürlich, wenn es die Möglichkeit gäbe für einen bestimmten Sender-Relay in SpamAssassin die ganzen Blacklist-Checks komplett auszuschalten bzw. zu ignorieren, aber da müsstest du leider mal selber nach googlen, weil ich aus dem Kopf auch nicht weiß, ob und wie das geht.
Top