Courier IMAP per SSL/TLS, aber nur für bestimmte E-Mail-Konten

ngrafe

Courier IMAP per SSL/TLS, aber nur für bestimmte E-Mail-Konten

Post by ngrafe »

Hallo,
ich habe Courier-IMAP über SSL/TLS laufen. Funktioniert wunderbar. Jetzt möchte ich jedoch diese Option nur für bestimmte Postfächer (bzw. Postfachgruppen wie *@domain.de) zulassen.
Gibt es so eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Nils
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Courier IMAP per SSL/TLS, aber nur für bestimmte E-Mail-Konten

Post by Roger Wilco »

Je nachdem gegen welches Backend du die Benutzer authentifizierst, könntest du eine Spalte in die Benutzerdatenbank einfügen, die bestimmt ob ein Login via SSL möglich ist oder nicht.
Top

ngrafe

Re: Courier IMAP per SSL/TLS, aber nur für bestimmte E-Mail-Konten

Post by ngrafe »

Mmh, ich fürchte, das wird nicht gehen. Die Postfächer werden alle über Plesk automatisch eingerichtet und da etwas zu verändern, ist meist aussichtslos.
Ich hatte gehofft, es gibt z.B. für die imapd-ssl Konfiguration eine Option, bei der ich bloß die Domains aufführen müsste.

Gruß
Nils
Top

ngrafe

Re: Courier IMAP per SSL/TLS, aber nur für bestimmte E-Mail-Konten

Post by ngrafe »

sorry, ist irgendwie doppelt...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Courier IMAP per SSL/TLS, aber nur für bestimmte E-Mail-Konten

Post by Roger Wilco »

Du könntest einen IMAP-Proxy vor den Port mit IMAPS schalten (z. B. perdition) der die nötige Prüfung übernimmt.
Top