Gentoo AMD64 gcc update

acronis

Gentoo AMD64 gcc update

Post by acronis »

Hallo,

ich habe gerade das stage3 Tarball entpack und gecherootet. Habe meine make.conf angepasst und paar USE-Flags hinzugefügt.

Ich will jetzt

Code: Select all

emerge -uDNp world 
auführen. Da sehe ich, dass gcc und glibc auch mit dabei wäre beim Update.
Installiert ist gcc-3.4.6-r2. Er rekompiliert nur, weil ich nocxx als USEflag hinzugefüht habe und irgendwie will er den libffi support entfernen.

Habe vorhin schlechte Erfahrung mit

emerge -De system
gemacht, da er aufeinmal die libstdc++.so.6 nicht mehr gefunden hatte und das System dadurch unbrauchbar wurde. Leider konnte ich es nicht beheben.

Mein Frage: Kann ich jetzt problemlos mit

emerge -u --newuse gcc
updaten? Oder könnte es wieder Probleme geben?

Gruß

oxygen
RSAC

Re: Gentoo AMD64 gcc update

Post by oxygen »

Acronis wrote:Habe vorhin schlechte Erfahrung mit

emerge -De system
gemacht, da er aufeinmal die libstdc++.so.6 nicht mehr gefunden hatte und das System

Da hätte emerge virtual/libstdc++ geholfen. Hättest du sicher auch ergooglen können.

OnTopic: Das emerge -uDN world ist auf jedenfall problemlos möglich.

acronis

Post by acronis »

thx erstmal.
Ich hatte die libstdc++-v3 installiert. Aber müsste die v3 nicht auch funktionieren?

Aber ein emerge -uDN world rekompiliert ja auch gcc neu und ist ja somit das gleiche, wie emerge -De system

oxygen
RSAC

Post by oxygen »

Acronis wrote:thx erstmal.
Ich hatte die libstdc++-v3 installiert. Aber müsste die v3 nicht auch funktionieren?

Schon. Schwer zu sagen, wo jetzt das Problem lag.

acronis

Post by acronis »

Jetzt abe ich mal geguggt, was das nocxx überhaupt ist.

nocxx Disable support for C++ (DON'T USE THIS UNLESS YOU KNOW WHAT YOU'RE DOING)

Das bedeutet, dass ja nix funktionieren kann.

daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Nein, tut es nicht. Auf einem Server kann man das (fast) bedenkenlos nutzen, nur für gcc muss man das USE-Flag deaktivieren, sonst fehlt der C++-Compiler (siehe http://blog.flameeyes.eu/2007/11/17/a-b ... -libraries).

Was vermutlich dein größtes Problem sein dürfte ist der Versionssprung bei so gut wie allen Toolchain-Ebuilds. Es gab einige Änderungen, bestimmte Dinge sind in die Coreutils gewandert, wodurch der entsprechende Ebuild überflüssig wurde und jetzt Coreutils blockiert etc pp. Gehe doch einfach etwas langsamer vor, und bau erst mal baselayout, portage, gcc, glibc, binutils, coreutils und python neu, und zwar jeweils einzeln. Wenn dabei ein Fehler auftritt, entferne den ggf. monierten Ebuild oder bringe ihn erst mal separat auf den neuesten Stand. Danach kannst Du dann (vermutlich) problemfrei system und world emergen.

oxygen
RSAC

Post by oxygen »

jfreund wrote:Nein, tut es nicht. Auf einem Server kann man das (fast) bedenkenlos nutzen, nur für gcc muss man das USE-Flag deaktivieren, sonst fehlt der C++-Compiler (siehe http://blog.flameeyes.eu/2007/11/17/a-b ... -libraries).

Das war hier ja genau das Problem. Der C++ Compiler inkl. der entsprechende libstdc++ hat gefehlt. Meiner erster Verdacht war ja, dass die Kompatibiltäts-Libary gefehlt hat, weil die Fehlermeldung die gleiche ist. Aber es war die aktuelle die fehlte.
Ansonsten sollte selbst ein 1-2 Jahre nicht mehr aktualisiertes Gentoo problemlos ein emerge -uDN world durchlaufen. Ein neuinstalliertes sowieso.

acronis

Post by acronis »

ich habe jetzt mal den nocxx support entfernt und lasse jetzt mal durchlaufen. Ich berichte morgen nochmal, wenn es dann tatsächlich an dem Useflag nocxx gelegen hat.

Gruß

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.