Vserver! Doch was mach' ich mit den Mails

pea
Posts: 13
Joined: 2006-08-18 23:44
Location: Köthen

Vserver! Doch was mach' ich mit den Mails

Post by pea »

Ich nutze meinen neuen Vserever lediglich für ein paar Blogs und PHP-Seiten. Nun sollen natürlich auch Emails an die dortigen Domains entgegen genommen werden. Eine einfache Weiterleitung an ein Freemail-Konto reicht völlig aus und Mails aus Kontaktformularen o.ä. können ebenfalls an definierbare Konten weiter geleitet werden. Hierfür ist doch bestimmt etwas einfacheres möglich, als mit Exim4, Postfix & Co. ein großer Mailserver aufzusetzen!?
Ich sag schon mal danke...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Vserver! Doch was mach' ich mit den Mails

Post by Roger Wilco »

Wenn es nur darum ginge, E-Mails von deinem System aus zu verschicken, würde ssmtp oder nbsmtp (oder ein anderer minimaler MTA) ausreichen. Wenn allerdings auch von außen E-Mails angenommen werden sollen, ist ein vollwertiger MTA mit ausgewachsener SMTP-Implementierung notwendig.

Aber vielleicht bietet ja dein Provider schon die Möglichkeit an, Mailservices für deine Domains zu übernehmen. Dann könntest du bei dem Provider entsprechende Weiterleitungen einrichten und auf dem Server selbst reicht wieder ein minimaler MTA.
Top